Zug oder Flieger?

7 Antworten

Da würde ich noch nicht mal drüber nachdenken, es spricht doch alles für das Flugzeug.

Bzgl. Sicherheit bist Du falsch informiert. Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz bei dem Du stirbst, dabei zu sein.

Dass über jeden Absturz irgendeine Doku gedreht wird (bzw. mehrere) ist ja klar, bringt ja Quote.

Genieße einfach den Flug, Du brauchst keine Angst zu haben, es gibt nichts schöneres als fliegen.

Ich hatte mal gelesen:

Gemessen an den zurückgelegten Kilometern ist das Flugzeug sicherer als die Bahn. Gemessen an der Reisezeit ist die Bahn sicherer als das Flugzeug.

(Ohne Gewähr!)

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe leider viele Dokumentation über Abstürze und Entführungen gesehen, dass ich jetzt verängstigt bin.

Wieviele Flugzeuge starten und landen täglich ohne dass irgendwas weltbewegendes passiert ist? Wenn in den Anden ein einmotoriges Flugzeug abstürzt, steht es bei uns in der Zeitung. Wenn ein PKW in den Anden in eine Schlucht stürzt, steht das bei uns in der Zeitung? Ich denke nicht, es muss schon mindestens ein Bus sein. Eine Aufzeichnung aller normal gestarteten und gelandeten Flüge würdest du in deinem Leben nicht zuende ansehen können. Jeder Flugzeugabstrz nährt die Sensationsgier der Massen und wenn dann noch der Spruch "hab ich ja immer gesagt, fliegen ist gefährlich" aufkommt haben die Medien ihr ziel erreicht.

Mit dem Flugzeug nur eine Stunde? Die Zeit für die Anfahrt zum Flughafen, die Rückfahrt in die Stadt und alles "drum und dran" zählst du wohl nicht dazu?

Wenn du die Zeit hast, würde ich auch den Zug nehmen. Allerdings brauchst du vorm fliegen auch keine Angst zu haben. Das Prozedere am Flughafen ist eigentlich selbsterklärend (Einchecken, Sicherheitskontrolle, zum Gate gehen), nimmt allerdings auch seine Zeit in Anspruch. Dann kommt noch nach der Landung das Warten auf die Koffer usw. Und dann muss man ja auch noch vom Flughafen irgendwie weg kommen. Alles in allem hast du mit Gepäck kaum eine Zeitersparnis beim fliegen.