Wie günstig mit dem Zug in ein anderes Bundesland fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es gibt die Sparpreise ab 29€ und die Super-Sparpreise ab 19€.

In der App oder am PC, diese Auswahl anklicken und den Ort eingeben.

Wenn man die normale Ticketsuche ohne die Funktion anzuklicken verwendet, dann zeigt es einem nur die regulären und nicht Sparpreise an. ;) also Supersparpreis anklicken in der Liste.

Oft hat Ferrero (wie Nutella, Dublo usw) 10€ Coupons.. hab ich schon oft verwendet. ;)

Mika400123
Fragesteller

auf welcher App?

Mika400123
Fragesteller
@Sten93

vielen Dank, aber alles über 100€ bei mir

Sten93  08.08.2020, 05:51
@Mika400123

Komisch. Ich fahre nämlich 2x im Jahr ans andere Ende von Deutschland für 29€ O.o

Es sei denn die Preise sind derzeit wegen dem ganzen Viruszeug grad gestiegen 🤷‍♂️

Mika400123
Fragesteller
@Sten93

von Bielefeld oder von Köln nach Landau an der Pfalz

Sten93  08.08.2020, 05:59
@Mika400123

Hab gerade mal geschaut - ich komm da auf das günstige 23,50€ (aber nachts) und die Tagzeiten 30,90€ um den Dreh rum. (Eine Fahrt) ab Köln. 36,90€ ab Bielefeld. (Unter der Woche)

Mika400123
Fragesteller
@Sten93

von Köln nach Landau? so günstig? oder von Bielefeld nach Landau?

Sten93  08.08.2020, 06:04
@Mika400123

Ja, von Köln nach Landau(Pfalz) 23,50€ / 30,90€

Von Bielefeld nach Landau(Pfalz) 36,90€

Sten93  08.08.2020, 06:06
@Mika400123

Die Hinfahrt.

Und die Rückfahrt auch nochmal ca 34,90€

Drugsgotme  08.08.2020, 05:51

Duplo, mein bester

Sten93  08.08.2020, 05:53
@Drugsgotme

Du hast nur das Handy falsch herum gehalten, deshalb stand das P auf dem Kopf.

Das kommt auf die Strecke an.

Beispielsweise von Köln nach Gerolstein kannst du andere Angebote nutzen als von Münster nach Ludwigshafen.

Liegt der Start- oder Zielort nicht weit von der Landesgrenze entfernt, kommt auch eines der Ländertickets infrage, so gilt das SchönerTagTicket NRW auch auf einigen Strecken im nördlichen Rheinland-Pfalz, das Rheinland-Pfalz-Ticket dagegen beispielsweise auch schon ab Bonn Hbf.

Für längere Strecken bietet sich zur Fahrt mit Nahverkehrszügen das Quer-durchs-Land-Ticket an, zur Fahrt mit Fernverkehrszügen (IC, EC, ICE) gibt es Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis (die aber nur begrenzt verfügbar sind und daher meist rechtzeitig vorher gebucht werden müssen).

Unter 18 lohnt sich meist auch die "Jugend Bahncard 25", mit der man bei DB-Tickets zum Flexpreis, Sparpreis oder Super-Sparpreis 25 Prozent spart.

Du musst die Zugfahrt rechtzeitig vorher planen. Und unter der Woche ist es meistens billiger, ich weiß nicht, ob das für dich möglich wäre.

Suche mal jetzt für eine Fahrt, sagen wir, Ende September oder Anfang Oktober, dann wirst du gleich ganz andere Preise sehen. Auf www.bahn.de gibt es zwei Spalten. Rechts ist der Normalpreis, zu dem kannst du immer fahren. Links ist der Sparpreis oder Super-Sparpreis. Der ist wesentlich günstiger, hat aber eine Zugbindung.

Ich fahre mit Super-Sparpreis und Bahncard 25 (die macht das Ganze nochmal 25% günstiger) teils für unter EUR 25 von Düsseldorf nach Oberbayern, eine Fahrt von mehr als sechs Stunden, ganz normal im ICE.

Das Ticket für den Sparpreis kannst du noch stornieren, wenn dir etwas dazwischenkommt, es kostet aber eine recht hohe Bearbeitungsgebühr, ich glaube 10 Euro.

Das Ticket für den Super-Sparpreis kannst du nicht mehr stornieren oder umbuchen. Deswegen ist es so günstig.

Dann gibt es auch noch das Quer-Durchs-Land-Ticket für um die EUR 40,-. Das ist ein Tagesticket für alle Nahverkehrszüge in ganz Deutschland. Wie gesagt, Nahverkehr. Das sind die langsamen ;-)

Du müsstest dann rechts unten "nur Nahverkehr" ankreuzen. Von der Pfalz bis NRW geht aber auch. Ich bin auch schon von Bayern bis Frankfurt im Nahverkehrszug gefahren, weil ich bei der Buchung gar nicht aufgepasst habe, das ging aber auch.