Wie kann ich entspannt mit Baby Zug fahren?

Habt ihr Tipps was ich unbedingt mitnehmen sollte damit sie relativ entspannt bleibt? Sie ist kein schrei Kind aber ich bin auch noch nie mit ihr Zug gefahren und weiß unter anderen deswegen nicht wie sie darauf reagiert

3 Antworten

Es gibt in allen Fernzügen ein - allerdings stark nachgefragtes - Kleinkindabteil, da solltest Du nach Möglichkeit Plätze reservieren, weil da ein WC mit Wickeltisch nicht weit und in der Regel auch mehr Platz (z.B. für den Kinderwagen) ist. Natürlich ist es aus Platzgründen mit einem Tragetuch einfacher (auch beim Ein- und Ausstieg), aber dann hättest Du den Kinderwagen auch nicht dabei - wobei bei neun Monaten auch schon ein Buggy gehen sollte, der nimmt nicht so viel Platz in Anspruch.

Josi05687
Fragesteller

okay und bekomme ich den Biggy in den Zügen gut rein ? Ich habe dann noch einen Koffer und ich fahre mit ihr alleine und muss halt dem entsprechend alles alleine tragen

HugoHustensaft  30.06.2023, 11:19
@Josi05687

Einen Buggy kriegt man recht problemlos durch die Tür, der Koffer erfordert eben einen zweiten "Durchgang" - aber gerade beim Kleinkindabteil ist oft auch Zugpersonal an der Tür und hilft.

HugoHustensaft  30.06.2023, 11:23
@Josi05687

Kleiner Tipp:
Die Buchungs des Kleinkindabteils nimmst Du am besten im Reisezentrum vor.

Josi05687
Fragesteller
@HugoHustensaft

Okay ich hätte jetzt über die DB App gebucht

ist das darüber sicherer ?

HugoHustensaft  30.06.2023, 11:25
@Josi05687

DB App könnte ein Problem sein, meines Wissens kommt man dann nicht in das Kleindkindabteil, sondern irgendwo in den Zug und kann das nicht einmal manuell ändern - hilfsweise übrigens telefonisch buchen.

Im Nahverkehr gibt es Stellplätze ohne ende. Wg der massiven Fahrradnutzung. Was zum sitzen findest du wenn du nicht gerade zu Stoßzeiten unterwegs bist. Wir sind im Nahverkehr gut klargekommen.

Da du noch stillst dann mit Kiwa. So kannst du es problemlos ablegen.

Im ICE gibt es Kleinkind/Familien Abteile mit Kiwa Stell Plätzen und Ruhezone Wagen, also kein Handyklingeln man merkt es deutlich.

Gibt du beider Buchung ein Kind von 0 - 5 Jahren an, seid ihr zu zweit unterwegs Bieter dir die Website das an.

Bild zum Beitrag

Das Bsp ist von Morgen da ist das Kleinkind Abteil ausgebucht ist. Es gibt mehrere aber keines ist frei.

Alternativ wäre die Familienreservierung.

Lässt du die Auswahl aber bei Beliebig (wie im Screenshot) kannst du deine Sitzplätze direkt auswählen. Hier siehst auch die Lager beider Varianten. Und das auch platz für einen Kiwa ist. Bei Sechs Plätzen sitz du aber definitiv nicht allein da drin.

Bild zum Beitrag

Wäre jetzt ein Platz frei, ist er dunkelgrau.

das geht auch im IC der aber keine Kleinkindabteile hat.

Was du mitnimmst Wickeltasche was zum Spielen das am Wagen festgemacht wird. Ich kenn das als Holzkette mit Bunten Formteilen. Wenn er es kennt Anderes befestigtes Spielzeug. Kinder reagieren ganz gut aufs Bahnfahren.

 - (Baby, Zug, Zugfahrt)  - (Baby, Zug, Zugfahrt)

Kinderwagen geht, ist aber umständlich. Wenn das Kind sich auch im Tragetuch wohl fühlt, wäre das meine erste Wahl.

Sitzplatzreservierungen gibts im IC/EC und ICE, aber nicht in der Regionalbahn oder S-Bahn.

Müsst ihr öfters umsteigen? Habt ihr nach der Ankunft am Bahnhof noch eine längere Strecke vor euch? Dann würde ich eher selbst mit dem Auto fahren.

Ansonsten ist Zugfahren mit Baby in aller Regel relativ entspannt. Ich fand es toller als Autofahren, weil ich auch zwischendrin einfach stillen konnte und nicht erst anhalten musste wie mit dem Auto.

Josi05687
Fragesteller

Also wir fahren nach Berlin ich müsste 2 mal umsteigen aber ich weiß das es an den Bahnhöfen Aufzüge gibt

wir nehmen das Tragetuch seltener aber wenn das ist es für die kleine okay aber ich weiß nicht ob sie die lange Zeit im Tragetuch auch hinnimmt ;)

gibt es einen gesonderten Raum fürs stillen ?

teilt man sich die Anteile mit anderen Eltern ? Wie ist es wenn die Kinder da schreien ? Da würde meine kleine auch nicht richtig zu Ruhe kommen könnte man sich dann evtl nochmal umsetzen ?

nicht böse gemeint das ist normal und völlig okay eher nur als frage falls meine kleine dadurch nicht zur Ruhe kommt :)

Elli113  30.06.2023, 11:31
@Josi05687

Du kannst die Kleine unterwegs ja auch aus dem Tuch herausnehmen und zB Krabbeln lassen, das geht in den Kleinkindabteilen.

Einen gesonderten Raum fürs Stillen gibt es nicht. Es gibt im ICE nur Kleinkindabteile oder Kleinkindbereiche, die man auch vorher reservieren kann. Meines Wissens hat man die erst ab vier Personen für sich allein, wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, sitzen da also gegebenenfalls noch andere Eltern und Kinder. Wenn das, warum auch immer, nicht gut klappt, kannst du dich, falls woanders im Zug noch Platz ist, freilich umsetzen. Ich denke mal, dass das die meisten Eltern auch verstehen werden.

Die Bahn selbst empfiehlt übrigens, aus Platzgründen auf den Kinderwagen zu verzichten, weil die Stellplätze begrenzt sind.