zu wenig strom durch verlängerungskabel?

7 Antworten

Nennenswerte und merkliche Verluste gibt es ab Längen von 1 km und deutlich mehr … Im häuslichen Bereich kann man mit normalen Verlängerungskabeln praktisch alles anschließen.

Wenn deine angeschlossenen Geräte an einem Kabel zuviel strom ziehen sollten, fliegt die Sicherung durch … Dann sollte man an eine andere Steckdose wandern. Es schadet auch nichts, wenn man im Physik-Unterricht aufpasst, damit man ein paar grundlegende Überlegungen zur heimischen Verkabelung anstellen kann und nicht alle Geräte von einer Sicherung versorgen lässt. 10 A … 16 A sind doch schnell erreicht …

bei 6 Metern Kabel sollte das selbst wenn das Kabel mit 1 mm² eigendlich zu dünn ist, bei einem PC und ein bisschen peripherie wie Bildschirm, soundystem, drucker etc. kein problem darstellen....

lg, Anna

nö eigentlich nicht. in physik solltest du gelernt haben dass die spannung des stroms in parallelschaltungen überall gleich ist.. un ein verlängerungskabel ist eine parallelschaltung → überall 230 V

außer das kabel hat irgendeinen schaden, aber wenn alles korekt ist dann passiert sowas nicht.

electrician  15.06.2013, 23:21

Frage Deinen Physiklehrer mal nach dem Spannungsfall. Wenn er den für einen Fernsehkrimi hält, dann hast Du nicht besonders viel bei ihm gelernt :-)

FredQ  16.06.2013, 01:43

Alle Geräte werden natürlich per Parallelschaltung mit dem Netz verbunden - auch über ein Verlängerungskabel. Das Kabel hat aber einen Widerstand, der mit dessen Länge ansteigt. Das kostet selbstverständlich Leistung - es sinken sowohl Spannung als auch Strom.

Das kommt auf den Querschnitt an. Aber bei 6m normalerweise nicht, solange Du nicht soviele Geräte anschließt, dass das Kabel heiß wird :-)

Sehr unwahrscheinlich, aber bei wirklich schlechten Kabeln und extrem stromhungrigen HighEnd-Rechnern nicht 100% auszuschließen. Für gewöhnlich sollte das aber nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd