Zu welcher Schicht gehört man mit 120.000 Euro Jahresgehalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, welche Definition der Oberschicht man heranzieht. Bei Ökonomen und Statistiken werden oft 200% vom Median dafür herangezogen. Oft auch die oberen 10%.

Das bedeutet für einen Ledigen, dass dieser bereits ab 3.440 Euro zur Oberschicht zählt. Für kinderlose Paare 5.160 Euro. Mit 120.000 Euro wäre man selbst über diesen Wert hinaus.

3% haben ein höheres Nettoeinkommen hierzulande und 97% haben weniger. Zu beachten ist, dass es um das Einkommen geht und wir von Einkommensreichen sprechen.

Es gibt selbstverständlich Leute die Millionen oder Milliarden geerbt haben, die müssen nicht zwangsweise ein höheres Einkommen haben, haben aber trotzdem mehr Vermögen. Gleiche gilt für Leute die viele Anteile an Firmen haben, Häuser besitzen usw. Das alles ist kein Geld, das man aktuell hat, trotzdem sind es Werte, die werden dabei aber nicht beachtet.

Geht selbstverständlich auch schwer, da gerade Firmenanteile Schätzungen auf Basis des aktuellen Kurses sein können usw. Ein Jeff Bezos mit hunderten Milliarden, hat sicherlich keine Milliarden auf privaten Konten und könnte seinen Reichtum auch nicht mit einem Fingerschnippen nun zu Bargeld machen.

Und wenn morgen eine News kommt, dass alle Amazon Kundendaten weg sind und jedermann Zugang zu allen AWS Konten hat, dann hat er morgen ggf. nur noch die Hälfte oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Oberschicht usw ist recht Schwammig formuliert.

Es gibt artikel aus 2012 nach denen man damit damals dazu gehörte.

Es gibt zudem die Definition 75-250 % vom Median für die Mittelschicht.

Was man sagen kann ist das so ein gehalt selten ist. Da reden wir von Abteilungsleitern großer Firmen, von Chefärzten, Piloten und Fluglotsen.

Vermutlich obere 5 %, ggf. obere 2.

Man würde nicht zur Oberschicht gehören.

Zur oberen Mittelschicht. Und 120.000€ ist nicht viel. Vor allem wenn es Brutto ist. Netto wäre es in Ordnung

DarkSide1085
Fragesteller

Du hast also mehr als 120.000 Euro Brutto?

Vanni1999191  22.01.2020, 00:04
@DarkSide1085

Ich gehe nicht arbeiten. Aber meine Eltern wahrscheinlich schon. Keine Ahnung wieviel Gewinn unsere Firma macht. Aber ich denke es sind mehr

DarkSide1085
Fragesteller
@Vanni1999191

Und warum gehst du nicht arbeiten? Warum lassen dir deine Eltern das durchgehen? Wenn deine Eltern mal nicht mehr sind, und das Geld warum auch immer auch weg ist (Inflation, Börsencrash, etc.), wie sollst du dann deinen Lebensunterhalt stemmen? WIe kann man das in der Erziehung vernachlässigen? Fahrlässig!

dieLuka  22.01.2020, 00:11

Du hast ein leicht verzehrtes Bild der Realität. Es ist warscheinlich noch obere Mittelschicht, aber grade noch so.

120 000 Brutto ist für einen normalen AN sehr viel.

Zum Vergleich der Median aller Versicherungspflichtig angestellten liegt irgendwo bei 40 000 Brutto.

Vanni1999191  22.01.2020, 00:14
@dieLuka

Da verdient jeder Parlamentarier im Bundestag mehr....

Und nein 120.000 ist nicht viel.

Wie Friedrich Merz schon gesagt hat mit einer Million € Jahresgehalt ist man auch nicht reich, sondern gehört der gehobenen Mittelschicht an

dieLuka  22.01.2020, 00:23
@Vanni1999191

Merz ist für diese Aussage verspottet worden vor dem Herrn.

Und solange du nicht selber Arbeitest kannst du garnicht einschätzen wie viel das ist.

Wir reden hier von den oberen 5 oder so % des Landes.

Wenn du weißt was der Median ist dann weißt du auch das genau die hälfte weniger verdient. Die hälfte aller AN die in die Rentenkasse zahlen verdienen weniger als etwa 40 000 Brutto.

Du willst mir jetzt erzählen das 3-Fache von dem wenig ist?

120 000 im Jahr bei STK 3 ist Netto über 6 000 € im Monat. Möglich das sich das eines deiner Elternteile auszahlen lässt.

Möglich das sich beide zusammen das auszahlen lassen, aber dann wären wir ja "nur noch" bei 60 000 pro Person.

Wir reden hier von einem Gehalt was Chefärzte, Fluglotsen, Abteilungsleiter in großen Firmen usw. Verdinen.

Obere Mittelschicht. Von den 120k brutto kannst dich im Grunde sofort verabschieden. Da geht soviel für Steuern und Abgaben weg, dass du je nach Steuerklasse so ca. 50% abgubst. Und 60k sind dann wieder gar nicht soviel wenn man ein gutes Auto und ein großes Haus im Sinn hat.

Ich finde das schon sehr viel. Ich denke du gehörst zur oberen Mittelschicht.