7000€ brutto - Mittel- oder Oberschicht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Gehobene Mittelschicht 46%
Oberschicht 43%
Weder noch 11%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oberschicht

Bei einer Einzelperson ohne Kinder.

Das bedarfsgewichtete Medianeinkommen der Gesamtbevölkerung liegt bei ca. 1900€ (IW Köln). Die Grenze für die Oberschicht liegt üblicherweise bei 200% des Medians, damit gehört man mit 7000€ brutto (netto >4000€) zu den einkommen-reichsten 6% der Bevölkerung und eindeutig zur Oberschicht.

Wenn von dem Gehalt 4 Kinder versorgt werden müssen sieht es schon wieder anders aus.

Wie man an den Kommentaren schön sieht ist die gesellschaftliche Wahrnehmung diesbezüglich aber sehr verzerrt. Viele aus der Oberschicht leugnen dass sie zu dieser gehören weil sie nicht verstehen wie viel sie verdienen im Vergleich zum "Normalbürger". Ich kenne mehrere Familien die ganz klar zur Oberschicht gehören, alle davon leugnen das, bezeichnen sich selbst als Mittelschicht. Die reichen sind eben immer die anderen...

Gehobene Mittelschicht

Ich verdiene im Jahr 76.000 €, also 6.333 €/Monat und bin weit weg von Oberschicht.