In wie weit entspricht dieses Gehalt dem Durchschnitt?

6 Antworten

Er ist ein Besserverdiener, von der Oberschicht noch meilenweit entfernt. 45 bis 60 Tsd. pro anno wäre das Anfangsgehalt eines Chemikers oder Ingenieur in der Industrie.

Mit diesem Gehalt in München oder einer anderen Großstadt mit hohen Mieten muss man haushalten um über die Runden zu kommen. Rechnet man auf netto pro Monat um, dann wären es ca. 2'600 bis 2'800 Euro, große Sprünge sind daher nicht möglich. Bei diesen Zahlen kann ein Mitglied der Oberschicht nur milde lächeln.

Teppichdackel  06.06.2014, 14:52
Rechnet man auf netto pro Monat um, dann wären es ca. 2'600 bis 2'800 Euro

Völlig daneben.

Das wären im Monat ca. 5.000€. Da kommen bedürfnisse wie z.B., Tanken, Strom, Abwasser, evtl. Miete, evtl. Schulden oder Ratenzahlung usw. drauf Da bliebe mehr als 1000€ freigeld das er "rausschmeißen" könnte. Ich würde sagen das er Mittelschicht ist, denn wirklich viel ist das zwar auch nicht, davon kann man aber auch gut leben, wenn man da z.B. Lehrer anguckt, die verdienen viel mehr....

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

Teppichdackel  06.06.2014, 14:54
wenn man da z.B. Lehrer anguckt, die verdienen viel mehr....

Da würden die sich aber freuen. Wo hast du diesen Unfug aufgeschnappt?

Wenn du die Oberschicht am Einkommen festmachst, dann gehört er zur Oberschicht. Das Einkommen ist sehr überdurchschnittlich.

Auch bei dieser Frage hilft Google weiter. - Einfach "Durchschnittseinkommen Deutschland" eintippen und schon kannst du selbst vergleichen.

Mit 64000 Euro Jahreseinkommen brutto jedenfalls, liegt der Jemand schon deutlich in der Gruppe der Besserverdienenden, und gehört wahrscheinlich zur sogenannten Mittelschicht.

Überdurchschnittlich, ziemlich gut.