Zu leicht fürs Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du das ideale Gewicht und Größe für so eine kleine und schwach motorisierte Maschine. Du sollst die ja nicht vom Boden über den Kopf hochstemmen. Dafür dürfte sie zu schwer sein. Aber um sie aufzubocken oder auch wieder nach nem Umfaller aufzurichten, dürfte es locker reichen. Und gerade in Kurvenkombinationen ist ein leichtes Gewicht von großem Vorteil. Da muss dann viel weniger hin und hergewuchtet werden. Was glaubst du denn, warum die ganzen Motorradrennfahrer alle ziemlich klein und leicht sind? Weil man dann schneller ist. Spätestens an der Ampel gegen andere 125er wirst du dich freuen, wenn du mit weniger Gewicht schneller vom Fleck kommst.

Jorge Lorenzo, einer der erfolgreichsten Fahrer der Gegenwart und mehrfacher Weltmeister ist 1,73 groß und wiegt 64 kg.

Danielzdhudi
Fragesteller

🤗🤗

Das Handling eines Zweirades hängt weniger von der Körper-größe ab, sondern vielmehr von der Technik im Umgang mit dem Zweirad.

Woher ich das weiß:Hobby

Ne keine Angst, ich selber bin 17 Jahre alt, wiege ca 70 Kilo und das ist gar kein problem. Zu Anfang wirst du vielleicht denken, dass du beim langsamen fahren umkippst, Vorallem in den Kurven, aber das ist nur Kopf Sache. Eine 120 Kilo Maschine wirst du auch wieder aufheben können, wenn sie dir mal umfällt, das hört sich schwerer an als es ist. Generell macht man sich vor der ersten Fahrstunde viele Gedanken, habe ich auch bei meiner ersten, aber das hat sich alles ganz schnell erledigt. Und das Gewicht wird da wohl das geringste Problem sein. Bei mir in der Fahrschule hat zum Beispiel eine recht kleine junge Frau ihren a2 Führerschein auf einer 180 kg Maschine gemacht, die wog vielleicht 60-70 kg, und die hat das auch gut gemacht.

Danielzdhudi
Fragesteller

Ohne Witz, du hast mir grade echt geholfen, bin irgendwie erleichtert 😅

Stomme  17.07.2019, 00:08
@Danielzdhudi

Das freut mich, ich wünsch dir viel Glück bei deinen Fahrstunden, ich hab meinen Führerschein auch auf einer Duke 125 gemacht, das Teil ist echt super für die Fahrschule. Hat abs und alles und fährt sich sehr schön, grade für deine Größe passt die perfekt. Wird dir bestimmt Spaß machen, falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden 👍🏼

Ich wiege 69 kg und meine Motorräder 332 und 243 kg.

Klappt dennoch alles bestens ;-)

Viele Grüße

Michael

Valentino Rossi ist auch nicht schwerer

Danielzdhudi
Fragesteller

Haha 😂 Hast mich immerhin zum Lachen gebracht