Zelt oder Hängematte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zelt 89%
Hängematte 11%

8 Antworten

Zelt

(Keine Erfahrung, nur eine Meinung.)

Ein Zelt schützt vor Regen, außerdem bietet es mehr Privatsphäre, z. B. wenn Du Dich umziehen möchtest. Für eine Hängematte brauchst Du außerdem eine Befestigungsmöglichkeit, die es nicht überall gibt.

OnTheRoad98
Fragesteller

Das aufhängen ist natürlich ein Thema, Privatsphäre jein, beim wildcampen wird man zg meist nicht gestört :) wobei es sicherlich rein vom Gefühl her angenehm ist "4 Wände" zu haben. Und es wäre wenn eine spezielle Camping Hängematte wo man oben so ein kleines Dach drüber spannt.

Danke für die Antwort! :)

Zelt

Mal für eine Nacht in der Hängematte pennen is okay, aber für ne Tour machts den Rücken schon gut kaputt. Noch dazu kann man in ner Hängematte nur aufm Rücken schlafen. Ich hab mir n kleines Fresh&Black Kuppelzelt gegönnt. Hat ein kleines Packmaß, is auch in 5 Minuten aufgebaut und es lässt sich super drin schlafen weil es sich nicht so schnell aufheizt.

OnTheRoad98
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort! Alle sagen immer es ist so viel besser, aber ich hab mir da irgendwie nicht vorstellen können.

Was hat dein Zelt ca gekostet?

Zelt

Ich habe immer mein Iglu-Zelt und eine Luftmatratze dabei gehabt. Auch wenn ich oft nur eine Nacht darin geschlafen habe. Das Aufbauen ging immer sehr schnell. Die Luftmatratze hat sich immer selbst aufgeblasen.

Im Zelt ist man außerdem vor Regen und Wind geschützt, wie auch die Koffer.

Bei einer Hängematte bekommt man nach einer gewissen Zeit rückenschmerzen und damit am nächsten Tag fahren ist auch nicht angenehm. Und wenn dann schlechtes Wetter ist, viel Vergnügen mit den nassen Klamotten. Außerdem hast du nicht immer die rechten Bäume, den Erdboden hast du immer.

Zelt

Hängematte mit Zeltdach sind zwar klein im Packmaß aber unpraktisch, finde ich.

Es gibt kleine leichte Biwakzelte mit Vorzelt die einfach zum aufbauen sind und man hat genügend Platz um seine Sachen zu trocknen und bequem darin zu schlafen.

Spare nicht an der Unterlage, BW Matten sind zwar etwas sperrig aber man liegt gut darauf.

Gute Reise wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zelt

Wer behauptet, in einer Hängematte sei es gemütlicher, hat noch keine Nacht darin verbracht. Das Gepäck und die Bikerklamotten muss ja auch irgendwohin, oder wolltest du das Anlässen beim Schlafen?