Zelt kaufen, Tipps/Vorschläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Iglu-Zelt mit kleinem Vordach wählen - ist schnell aufgebaut und i.A.windstabil.

Lass dich bezüglich Wassderdichtigkeit beraten, die ist bei sehr günstigen Zelten gerne mal mau.

Schau dir Gewicht und Packgröße an, v.a. wenn du es jetzt vielleicht auch tragen musst, aber auch für eine spätere Nutzung durch dich ist kleine Packgröße und geringes Gewicht praktischer.

Denk an eine Isomatte für die Bequemlichkeit - aber auch hier auf das Volumen achten!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  15.04.2019, 20:17

Mach mal einen Preisvergleich:

  1. Geh mal zu Decathlon. Das ist zwar kein Edel-Laden, hat aber ganz gute Eigenmarken mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bitte nicht die absolut billigsten Varianten wählen! Speziell beim Zelt hab ich aber noch keine Erfahrung.
  2. Karstadt Sport ist auch ganz ordentlich. Vielleicht tendenziell bissl (!) teurer als Decathlon, aber sicher auch etwas wertiger.
  3. Wirklicher Camping-/Outdoor-Laden lohnt auch, auch die haben günstige(re) Zelte, sind fachlich aber sicher besser als Karstadt und Decathlon.
T3Fahrer  15.04.2019, 22:07
@CuzaUser

Ist schon SEHR günstig. Wenn du nur 3-5 Tage irgendwohin in den Süden fährst und du ziemlich sicher weißt, dass das Wetter mit großer Sicherheit gut werden wird, und du es danach sowieso nie wieder benutzt, langt es vermutlich...

Wenn es ein bisschen vernünftiger sein soll, würde ich wenigstens so ab ~150€ investieren. Achte auch drauf, dass nicht nur „wasserdicht“ draufsteht, sondern eine Angabe einer „Wassersäule“ in mm für die Dichtigkeit, das sagt aus wie viel Regen das Zelt aushält. Eine Empfehlung hierzu müsstest du dir nochmal ergoogeln.

Was du Größe angeht, nimm was für 2,5-3 Personen, dann kann man auch mal einen Rucksack mit reinnehmen und weckt den anderen nicht direkt beim Umdrehen.

Ich und meine Klasse, das hört sich nach Lehrer an. Die Frage ist, soll das Zelt öfter gebraucht werden oder nur einmal.

Ich bin viele Jahre mit dem Motorrad unterwegs gewesen und hatte ein kleines Iglu-Zelt dabei. Ich habe es damals bei Berger gekauft und es hat so um die 80 DM gekostet. Es hat die ganzen Jahre gute Dienste geleistet, habe es vor 2 Jahren mit dem Motorrad verkauft.

Heute kannst du 2-Mann-Zelte für über 1000€ bekommen aber das ist ja nicht das was du suchst.Wenn du es wie gesagt nur einmal brauchst dann reicht auch ein Zelt aus dem Supermarkt, die sind gar nicht so schlecht.

Solltest du es aber öfter benötigen dann wäre das hier https://www.bergzeit.de/meru-banff-2-zelt/ ein Anfang mit dem du gut gerüstet bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin Cuza,

Du meintest zwar keine Wurfzelte aber ich habe für mich und meinen Enkel ein Wurfzelt gekauft was kein Wurfmechanismus hat.

Es hat ein Federaufklappmechanismus
Es hat so die Vorteile vom Wurfzelt schneller Aufbau und trotzdem es ist trotzdem stabil dank des Gestänges.

schaus dir mal an :

https://www.amazon.de/Aretus-Wurfzelt-Wasserdicht-UV-Schutz-aufgebaut/dp/B07PW7YJ39/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wurfzelt&qid=1555606618&s=gateway&sr=8-14

mfg thorsten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung