Was könnte ich schreiben für das Zeitungsprojekt?

6 Antworten

Ich arbeite bei einer Zeitung ---------> vllt. kann ich dir helfen :)

Klassische Bestandteile einer Zeitung sind eine nach Orten gegliederte Lokalberichterstattung (gern auch mit Überblick für den gesamten Landkreis), Weltnachrichten, Politik, Konzertnachberichte (Kultur/Feuilleton), Todes- und Familienanzeigen aller Art, ein wöchentlicher Kleinanzeiger ("von Leser zu Leser"), Sportberichte und eine "Serviceseite", die u.a. über Termine, Veranstaltungen oder Jubilare ab 70 Jahren ("Wir gratulieren...") informiert.

Ich würde etwas aus dem Lokaljournalismus etwas auswählen, evtl. einen Geburtstagsartikel über einen Senioren mit interessantem Lebensweg. Ich hatte letztens über einen russlanddeutschen Mann berichtet, der 90 wurde & wirklich etwas zu berichten hatte ---------> DAS fand ich persönlich super interessant!

Sinnvoll wäre es auch, einen Konzertbericht & einen politischen Artikel dazu zu stellen. Das würde praktisch das gesamte Spektrum abdecken!

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Steht in den Artikeln etwas über die Opfer, die Täter und den Wert der gestohlenen Dinge? Könntest was schreiben über die Gefühle der Opfer was sie danach empfinden, ob und warum es vielleicht schlimmer ist, wenn jemand daheim einbricht als wenn ein Fahrrad, Auto oder so gestohlen werden. Kannst ja mal überlegen, ob sich das für die Täter überhaupt lohnt, warum sie das tun

Mach doch auch noch etwas über Einbruchprävention. Da findest du sicher einiges im Netz. Du kannst auch Versicherungen gegen Einbrüche erwähnen und erläutern.

Beschreibe jeden einzelnen Einbruch oder Diebstahl, indem Du angibst, wo er ungefähr statt gefunden hat, was erbeutet wurde und ob die Täter auf der Flucht sind oder noch gesucht werden - so hast Du ziemlich schnell eine Seite voll!