Schriftliche Ausarbeitung über Drogen Bio?

1 Antwort

So wie man eigentlich jede Ausarbeitung für die Schule anfertigt:

Zuerst stimmst du in einer knappen Einleitung (ca. 1/2 bis 1 Seite) auf das Thema ein. Ziel ist, den Leser neugierig auf das Thema zu machen und ihn zur Fragestellung hin zu führen.

Im Hauptteil der am umfangreichsten ist, beleuchtest du das Thema und setzt dich kritisch damit auseinander. Da es der Biologieunterricht ist, kannst du zum Beispiel darauf eingehen, woher die Drogen stammen (Kokain z.B. aus dem Kokastrauch, Haschisch aus der Hanfpflanze, Opium aus dem Schlafmohn), wie die Drogen im Körper wirken (Rezeptoren usw.), weshalb sie süchtig machen und natürlich vor allem, welche Gefahren mit dem Konsum von Drogen verbunden sind. Du kannst auch Tabellen oder Diagramme erstellen.

Im Schluss, der wieder knapp 1/2 bis 1 Seite lang sein sollte, fasst du deine Erörterung noch einmal kurz und knapp in allen wesentlichen Punkten zusammen und leitest daraus ab, was für dich das Wesentliche ist. Du ziehst also sozusagen ein Fazit.

Schließlich solltest du noch in einem Quellenverzeichnis die Literatur angeben, welche du für die Anfertigung deiner Ausarbeitung genutzt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Salita311
Fragesteller

Ok Danke