Hat Jesus wirklich gelebt?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus wirklich gelebt hat 55%
100% bewiesen ist es nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass Jesus gelebt hat 18%
Kann sein, kann nicht sein, ist mir egal 13%
Ich bin mir absolut sicher, dass es keinen Jesus gab und die Bibel ist kompletter Schwindel 13%
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Jesus gelebt hat 2%

29 Antworten

du hast noch gar nicht mitbekommen, dass wir schon 2000 jahre im christlichen abendland leben, und dass deine fragen ziemlich nebensächlich sind neben der weit wichtigeren frage, dass christus nicht nur gelebt hat und gestorben ist, sondern dass er wieder auferstanden ist, er lebt weiter, und der hauptinhalt des christentums ist, dass christus uns allen das ewige leben gebracht hat. fang mal an, dich damit zu beschäftigen, frag andere, lies darüber, sprich mit leuten, die ihr ganzes leben diesem thema unterordnen - solche menschen gibt es, und es sind nicht die einfachsten oder harmlosesten menschen!

Algol
Fragesteller

Und nur weil Millionen Menschen daran glauben, macht es Jesus Existenz auch nicht wahrscheinlicher. Ich will Beweise sehen, keine geschwollenen Sprüche. Und ich beschäftige mich schon lange mit dem Christentum, das kannst du mir glauben.

Was mir am meisten auf die Nerven geht ist der Spruch mit dem ewigen Leben. Wieso hat uns Christus das ewige Leben gebracht? Gab es nach eurer Glaubensvorstellung nicht auch schon vor Christi Geburt so etwas wie den Himmel?

sandlerjack  08.05.2009, 01:26
@Algol

Am Anfang gab es das Paradies und ewiges Leben. Durch die Erbsünde von Adam und Eva haben wir das Verloren. Jesus Christus ist für uns gestorben, damit wir die Möglichkeit haben im Paradies wiedergeboren zu werden und ewig zu leben. Dazu müssen wir aber vorher sterben. Nachdem du keine Bibel liest wirst du das nicht verstehen.

heikephs  08.05.2009, 12:04
@Algol

Na klar gab es den Himmel schon vorher; dort war Jesus vor Seiner Geburt (das muß ganz schöner Streß für ihn gewesen sein, hierher zu kommen).

Bloß: wir durften nicht rein, das war das Problem! Und heute darf auch nur der rein, der sich eine Eintrittskarte hat schenken lassen!

Harterkampfer  08.05.2009, 14:14
@sandlerjack

Und was war mit den Neandertalern? Die sind ja bekanntlich ausgestorben. Waren die denn auch Menschen im Sinne der Bibel? Sind die vielleicht verschwunden, weil sie keinen Jesus hatten? Und warum nicht? So ein Jesus, klein und stämmig, mit dicken Augenwülsten und mächtigem Unterkiefer zum Knochendurchbeißen, sowas wäre doch theoretisch auch möglich.

Patron  08.05.2009, 14:22
@Harterkampfer

hallo harterkampfer, vielleicht sind ja wir die neandertaler? ein großer prozentsatz der erdbewohner ist ganz sicher, dass wir alle mehrfach auf der erde wieder geboren werden. so gesehen war der mensch schon immer da, vor einer million jahren natürlich in vorstufen, und davor in noch einfacheren stufen. insofern stand er immer an der spitze der entwicklung und hat seine jeweiligen erreichten stufen aus seiner entwicklungsbahn ausgesondert, also alle tiere usw. - wenn es so ist, dann dann ist gott und christus nicht nur für menschen der neuzeit da, sondern eben für alle.

Harterkampfer  08.05.2009, 14:23
@heikephs

Eintrittskarte? Ich verkaufe meine meistbietend! Warum? Weil es dort zu langweilig ist: morgens eine Tasse Hänglolinchentee (gegen den Trieb), mittags eine Demutssuppe und abends nur Hallelujagesang gegen den Hunger.

Ich habe eine andere Unterkunft gefunden: bei den Kulpfählen! Lest mal im Alten Testament nach: Fruchtbarkeitsritus ohne Ende, Sex und Lust, und zu trinken gibt es auch genug! Musik und Tanz... Also, wer möchte meine Eintrittskarte in den Himmel...? Ei, Leute! Jetzt meldet euch schon! Ist doch fast geschenkt!

Algol
Fragesteller
@Harterkampfer

Ich als Atheist halte es ja für seeeehr unwahrscheinlich. Aber wenn wir voraussetzen, dass es wirklich einen Himmel gibt, so wie ihn die Pfaffen beschreiben, dann will ich unbedingt in die Hölle. Dort gibt´s Sex, Drugs und Rock´n Roll. Was schöneres kann ich mir gar nicht wünschen. Scheiß auf den langweiligen Himmel, ich will Action!

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus wirklich gelebt hat

Gegeben hat es ihn, das ist bewiesen, ob er allerdings wirklich Gottes Sohn war und solche Taten getan hat ist nicht bewiesen.

Früher war er allerdings auchschon als Sohn Gottes bekannt, allerdings waren die Menschen früher auch sehr abergläubisch ;)

Algol
Fragesteller

Welche Beweise meinst du?

DasKaugummi  07.05.2009, 22:26
@Algol

Das er gelebt hat?

Das hab ich mal in so ner Doku gesehen, allerdings kam man da auchnicht zu einem Ergebnis ob er das alles getan hat.

Algol
Fragesteller
@DasKaugummi

Also wenn die in dieser Doku auf irgendwelche Zitate von Geschichtsschreibern hingewiesen haben, die Jahrzehnte nach Jesus Tod gelebt haben, so ist das für mich kein Beweis.

DasKaugummi  07.05.2009, 22:30
@Algol

Soweit ich weiß wurde auch irgendwas aus der Zeit gefunden, keine Ahnung was.

Irgendeine Quelle eben ^^

MiLKa1990  07.05.2009, 22:32
@Algol

in der römischen geschichtsschreibung taucht auch ein mensch auf, der als könig der juden verehrt und gekreuzigt wurde, zeitlich kommt das hin. des weiteren sind die evangelien der drei synoptiker (markus,matthäus,lukas) ebenfalls als beweis anzusehen, da sie viele gemeinsamkeiten haben, was darauf hindeutet, dass sie gemeinsame quellen nutzen. das ist die sogenannte zwei-quellen-theorie und eine quelle davon ist die sogenannte quelle "q". auch die briefe des Paulus kann man als beweis ansehen, da paulus ebenfalls zur damaligen zeit lebte.

Algol
Fragesteller
@MiLKa1990

Die Bibel basiert auf Mythen, die es bereits Jahrhunderte vorher im Nahöstlichen Raum gab. Außerdem weisen die Evangelien sehr große Inkonsistenzen auf, zumal sie erst Jahrzehnte nach Jesus Tod geschrieben wurden. Und Paulus hat Jesus nie zu seinen Lebzeiten zu Gesicht bekommen. Kann also auch nicht als fundierte Quelle betrachtet werden.

MiLKa1990  07.05.2009, 22:44
@Algol

und doch muss es einen grund gegeben haben, warum er gläubig wurde und warum auf einmal eine neue religion, als sekte betrachtet, entstanden ist. ich bin davon überzeugt, dass die heilungsgeschichten nicht 100%ig wahr sind und doch wird ein wahrer kern drinstecken. beschäftigt euch mal intensiv mit religions- und bibelkritik, dann merkt ihr es. es gibt verschiedene deutungsmöglichkeiten für die bibel und die wörtliche ist falsch, da die bibel zu viele symbole enthält.

Algol
Fragesteller
@MiLKa1990

Das ist ja eben das Problem an der Bibel. Jeder erzählt dir doch was anderes darüber, wie sie zu interpretieren ist.

heikephs  08.05.2009, 11:59
@Algol

Frage Gott selbst, er wird sie dir zeigen.

Paulus hat Jesus selbst gesehen und bezeichnet sich daher als Apostel. Lies mal die Apostelgeschichte sorgfältig.

Edmundbauer  16.02.2016, 00:57
@heikephs

Aha, und ich sage dir, ich habe Jesus auch gesehen. Und muss das stimmen? Sagen kann man sehr viel.

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus wirklich gelebt hat

das ist historisch erwiesen, auch daß er gekreuzigt wurde und vieles, was in der Bibel steht, auch in gewisser Weise stattgefunden hat.

Algol
Fragesteller

Ich kenne keine historischen Beweise. Welche wären das?

MiLKa1990  07.05.2009, 22:34
@Algol

siehe weiter oben, da hab ich das schonmal angefangen...

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus wirklich gelebt hat

ihn gibt es nicht nur im chrislichen glauben auch im jüdischen Glauben wird von jesus erzählt und auch im islamischen wo man aber noch genauer aufpassen muss denn dieser glaube ist noch jünger als das christentum

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus wirklich gelebt hat

Die Existenz von Messiasgestalten in dieser Zeit ist unbestritten - Jesus selbst warnt vor ihnen. Wenn es keinen Jesus gegeben haben soll - wie erklärst du dir dann 2000 Jahre Kirchengeschichte? Die Bibel ist mit Abstand das am besten überlieferte Werk der Antike. Zweifelst du auch an der Existenz von Julius Cäsar?

Edmundbauer  16.02.2016, 00:54

Dann muss aber der Hinduismus war sein! Warum? Hat ja Jahrtausende alte Geschichte.

Ironie Off

Man, hier liest man Argumente...