Was? Versteh ich nicht...Jesus und Hades?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Filmstelle bezieht sich auf die Pilatusakten. Hier ist ein wiki eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Acta_Pilati In der Pilatusakte findet sich die "Höllenfahrt Christi", deren Hintergrund die Frage ist, wo Jesu Seele zwischen Karfreitag und Ostern gewesen sei.

"In der Neuzeit wurde diese Vorstellungstradition vielfach relativiert und vor allem in der Exegese der traditionell damit verbundenen Bibelzeugnisse kritisch revidiert. Unter den zahlreichen theologischen Neudeutungen ist etwa die von Hans Urs von Balthasar zu nennen, derzufolge die Hölle, in die Jesus hinabstieg, nicht der "Hades" ist sondern als Gottverlassenheit zu verstehen ist, die Jesus auf sich genommen habe, um den Menschen nahe zu sein, die sich gegen Gott entschieden hatten."

Die heutige Bibelfassung ist über Jahrhunderte entstanden und lange nicht alle Schriftten, die sich als evangelien qualifizieren könnten sind in der heutigen Fassung enthalten. Fragen wie die Vorstellung von der Hölle haben immer wieder Umdeutungen erfahren und irgendwann ist daraus die Heutige Vorstellung entstanden. Die sich wohlgemerkt ja auch in den verschiedenen christlichen Kirchen stark unterscheidet. Aber diese heutige christliche Lehre ist eben nicht "vom Himmel gefallen" sonder steht sehr wohl in der Tradition anderer Mythologien. Das Christentum ist voll von Symboliken, die eine vorchristliche Tradition haben, genauso wie sich "neuere" Religionen wie z.B. der Islam wiederum am christlichen Fundus bedienst haben.

Hades ist der griechischen Mythologie zufolge der Herrscher der Unterwelt.

Eigentlich nix. Bist du sicher das es eine Doku war und nicht ein Hollywoodfilm? ;) Oder hat harry Recht und du hast da was durcheinander gehauen? Bist vielleicht dabei eingeschlafen?

Es gibt eigentlich nur zwei Bibelstellen, die mit einiger Spekulation und Fantasie eine Tätigkeit Jesu oder überhaupt eine Predigt in der Totenwelt nahelegen könnten:

  1. Petrus 3,19 In demselben (Geist) ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis Hier predigt der Auferstandene. Aber predigt er den Toten? Ist das Gefängnis die Unterwelt?

1.Petrus 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, Hier ist es aber sehr fraglich, ob Christus die Verkündigung macht oder ob über ihn gepredigt wird. Und wenn, von wem? Ob zur Rettung oder zur Verdammnis? Die Stelle ist ziemlich ungenau.

Dann gibt es noch den Satz im Apostolischen Glaubensbekenntnis, wo es von Christus heißt: "hinabgestiegen in das Reich des Todes" Dieser Satz ist erst im 4.-6. Jahrhundert in das Credo aufgenommen worden.

Die zitierten Stellen sind sehr ungenau. Sie laden zur Spekulation ein. Es gab und gibt Leute, deren Angehörige sich zu Lebzeiten gegen Christus gewandt haben, die verloren gehen. Deshalb legen manche Leute diese Stellen so aus, dass es auch für ihre Verstorbenen im Totenreich noch eine allerletzte Chance der Bekehrung gibt.

Die Filmindustrie nimmt sich gerne solcher Spekulationen an und macht daraus dann solche Filme, wie du ihn gesehen hast. Außer Spekulation ist da wenig dran.