zahlungen wie in asien abwickeln?

5 Antworten

Jup. Kreditkarte ist das probadetste Mittel. Mit EURO werdet ihr dort nicht weit kommen und ohnehin dürft ihr nicht mehr als 10.000€ Bargeld mitnehmen (Anmeldefrei).

DerHans  02.11.2022, 14:47

Man darf so viel Bargeld mit führen, wie man will. Man muss nur. u.U. die Herkunft erklären können.

Kreditkarte (DKB) einrichten und ein entsprechendes Guthaben darauftransferieren.

Am Besten vom Hauskonto via Dauerauftrag jeden Monat 750€ aufblasen, dann bleibt ihr im Aktivstatus und zahlt keine "Wechselgebühren" am ATM (Banking Fee Thailand muss trotzdem bezahlt werden)

Immer noch eine Ersatzbezahlmöglichkeit bereit halten, im Notfall Anweisung via Western Union von der Vertrauensperson in D

Keinesfalls die Auslandskrankenversicherung für den gesamten Aufenthaltszeitraum vergessen! Die erste Frage im Krankenhaus lautet: Cash or Credit Card!

Eine Kreditkarte solltet ihr auf alle Faelle haben. Aber auch mit einer Girokarte koennt ihr an Geldautomaten Geld ziehen, wenn es sich um eine Maestro Karte handelt. V-Pay Karten funktionieren hingegen nicht.

Eine zusaetzliche Kreditkarte ist aber unbedingt zu empfehlen. Nicht nur als Backup (wenn die Maestro aus irgend einem Grund mal doch nicht gehen sollte), sondern auch fuer Sicherheitsleistungen in Hotels oder beispielsweise auch bei Autovermietern. Oder auch nur, weil ihr damit auch direkt bezahlen koennt und nicht erst vorher Geld aus einem Automaten ziehen muesst.

Moeglicherweise muss die Karte (egal welche) auch erst fuer den Einsatz in Asien freigeschaltet werden. Erkundigt euch vorher bei der Bank, die die Karte ausgegeben hat.

NoLies  02.11.2022, 14:58
 V-Pay Karten funktionieren hingegen nicht.

Inkorrekt.

DerCaveman  02.11.2022, 14:59
@NoLies

Funktionieren die inzwischen an Geldautomaten in den genannten Laendern? Seit wann?

NoLies  02.11.2022, 15:06
@DerCaveman

Schon immer. Gerade in den USA & mein Freund hat keinerlei Probleme mit seiner V Pay Geld zu bekommen. Ist aber sowieso unwahrscheinlich, dass FS V Pay hat weil bei neu beantragten Karten wird seit 2019 kein v Pay mehr verwendet.

DerCaveman  02.11.2022, 15:12
@NoLies

Also hier in Thailand hat VPay an Geldautomaten noch nie funktioniert, Maestro hingegen an allen voellig problemlos.

kommt drauf an wo ihr eure Geld habt! Postbank ist recht weit verbreitet! Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert!

Ganz normal per Karte.

Also normale Karte - ergo Visa oder Mastercard, keine komische deutsche girocard. Ob Credit oder Debit ist dabei eigentlich egal. Es ist auch immer ratsam, mehrere Karten zu haben und nicht nur eine, sonst ist bei Ausfall oder Verlust das Drama groß.