Warum sind Asiaten so talentiert?

11 Antworten

"Talent" ist ein schwieriger Begriff. Gemeint ist damit meist eine genetische Veranlagung, die einen ausgebaut zu etwas befähigt (zum Beispiel, dass man gut lernen kann). Aber niemand kann in allen Bereichen gleichzeitig besonders talentiert sein und auch wenn man das Wort mit Intelligenz oder Ähnlichem gleichsetzt, dann ist es oft mehr eine Frage danach, wie weit jemand in der frühen Kindheit gefördert wurde, welche Erfahrungen er machen durfte und zu was er als Kind angeregt wurde.

In Bezug auf asiatische Menschen (also auch Vietnamesen) könnte es daran liegen, dass Bildung eventuell kulturell einen höheren Stellenwert hat in ihren Ländern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das kannst du denke ich besser beurteilen mit deinem kulturellen Hintergrund.

Was ich aber weiß ist, dass die Wertschätzung des Elternhauses für Bildung und das Interesse an den Leistungen ihrer Kinder eine unheimlich große Rolle dabei spielen, wie gut die Kinder letztendlich auch in der Schule sind.

Kinder aus bildungsnahen Familien strengen sich mehr an, weil es ihnen so vorgelebt und elternseitig auch Interesse für die (schulischen) Leistungen der Kinder gezeigt wird. Denn: Warum anstrengen, wenn Mama und Papa auch der Meinung sind, dass man ja sowieso irgendwie durchkommt? Warum anstrengen, wenn es den Eltern egal ist, ob man das tut und sie gute Noten vielleicht sogar für nutzlos halten? Kinder nehmen sich ein Beispiel an ihren Eltern und lernen von ihnen (Es gibt auch immer Ausnahmen, aber sie sind nicht die Regel). Wer aber nicht lernen will bzw. den Sinn darin nicht erkennt, der kann auch nicht gut lernen und der wird daher auf Dauer immer mehr Leistungsmotivations- und Leistungsprobleme haben. Vor allem dann halt wenn sie nicht von den Eltern unterstützt werden/ unterstützt werden können.

Kinder aus Elternhäusern, denen gute Bildung wichtig ist, erfahren mehr Unterstützung und es werden bei Bedarf (zum Beispiel, wenn die Eltern selbst micht helfen können) auch finanzielle Mittel für die Bildung flüssig gemacht bzw. steigt die Bereitschaft dazu (bessere Ausstattung, Lehrmittel, Nachhilfe etc), die zusätzlich unterstützend wirken.

Bedeutet, dass guter Bildung in einigen asiatischen Ländern vielleicht also mehr Bedeutung zukommt und darum dort mehr Kinder von klein auf und auch durch die Schullaufbahn hindurch besser gefördert werden, sodass sie dann letztendlich darum auch häufig gute Schulnoten schreiben - und viele darum mehr als "talentiert" gelten. Dass du so gut bist in der Schule kann halt wirklich einfach daran liegen, dass du selbst, aber vor allem auch deine Eltern das als wichtig erachten.

Hallo Greta871!

Ich selber bin auch Vietnamesin und mir geht es genau so wir dir:)

Z.B. wurde ich von meinen Mitschülern oft als ,,Roboter'' bezeichnet, nur weil ich im Gegensatz zu ihnen viel für die Arbeiten gelernt habe und ja...

Es ist so, dass vor allem (wir) Asiaten sehr viel wert auf Bildung legen, vor allem die Erwachsen und deshalb den Kindern von Anfang an, in den Kopf eintrichtern, dass man viel lernen und ehrgeizig sein soll, wenn man etwas später im Leben erreichen möchte. Deshalb muss man auch mehr Fremdsprachen, als andere Kinder lernen. Wirklich talentiert sind die Asiaten, also nicht, es ist nur so, dass wir mehr lernen(müssen) als andere .

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Frage, die ich mir durchaus schon öfter gestellt habe.

Auch in der klassischen Musik ist ja der asiatische Überhang (in europäischen Orchestern) auffällig.

Wie schon viele Vorredner sagten, hat sicher die Bildung und der Erfolg einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert.

Aber erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Staaten wie Vietnam oder Kambodscha oder vor noch nicht allzu langer Zeit China bis weit ins 20. Jahrhundert großteils nicht mal alphabetisiert war.

Es ist falsch und unfair, zu verallgemeinern, dass Asiaten so talentiert sind. Die Fähigkeiten und Talente von Menschen hängen nicht von ihrer Rasse oder Ethnie ab, sondern von individuellen Faktoren wie Genetik, Umwelt, Bildung, Erfahrung und persönlicher Einstellung.

Es gibt viele talentierte Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen auf der Welt. Einige von ihnen haben aufgrund von bestimmten Faktoren möglicherweise mehr Möglichkeiten und Zugang zu Ressourcen, um ihre Talente zu entwickeln und zu verbessern. Zum Beispiel kann in einigen asiatischen Ländern die Bildung und das Erlernen bestimmter Fähigkeiten wie Mathematik, Musik oder Kunst einen höheren Stellenwert haben als in anderen Regionen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Talent allein nicht ausreicht, um Erfolg zu haben. Fleiß, Ausdauer, Leidenschaft und das Streben nach ständiger Verbesserung sind ebenso wichtige Faktoren, um Fähigkeiten zu entwickeln und zu meistern. Letztendlich hängt der Erfolg und die Leistung einer Person von einer Vielzahl von Faktoren ab und nicht von ihrer Rasse oder Ethnie.

Grüß dich Greta871,

Diese Frage impliziert eine stereotype Annahme, dass alle Asiaten talentiert sind, was nicht der Fall ist. Die Fähigkeiten und Talente von Menschen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie Bildung, Umgebung, Erfahrung, Persönlichkeit und individuellem Engagement.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Asien ein sehr vielfältiger Kontinent ist, der viele verschiedene Kulturen, Sprachen und Ethnien umfasst. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Schwächen, unabhängig von seiner ethnischen Zugehörigkeit.

Es gibt jedoch einige Gründe, warum einige asiatische Länder in bestimmten Bereichen wie Mathematik, Naturwissenschaften und Musik besonders erfolgreich sind. Zum Beispiel haben viele asiatische Länder ein sehr starkes Bildungssystem, das darauf ausgerichtet ist, die Schüler auf Prüfungen vorzubereiten. Dies kann zu einer Fokussierung auf Disziplin und Ausdauer führen, die in einigen Fällen zu einem hohen Maß an Leistung führen kann.

Darüber hinaus gibt es in einigen asiatischen Kulturen eine kulturelle Wertschätzung für harte Arbeit, Selbstdisziplin und familiäre Verantwortung, die dazu beitragen kann, dass Menschen ihre Talente entwickeln und ihr Potenzial ausschöpfen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Talente und Fähigkeiten nicht ausschließlich auf die Kultur oder die ethnische Zugehörigkeit einer Person zurückzuführen sind, sondern auf eine komplexe Kombination von Faktoren. Stereotypisierung von Menschen aufgrund ihrer Ethnie ist unfair und unangemessen.

LG