Yucca geht nur in die Höhe, ohne Stammbildung?

1 Antwort

Was verstehst du unter Stammbildung?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann möchtest du wohl eher eine Verzweigung, also einen Yucca-Baum.

Wenn du eine Yucca-Krone abschneidest und diese einpflanzt, dann wächst nur dieser eine Trieb ohne Verzweigung immer höher.

Wenn du eine Verzweigung willst, dann schneidest du eine gut angewachsene Yuccapflanze einfach nur ab.
Aus dem Stumpf werden dann oben an der Schnittstelle kreisförmig etliche Neutriebe erscheinen - ein "Hexenbesen".
Eine solche Yuccapflanze wird volumiger und massiger als nur ein Stamm.

Aus der anderen Yucca, von der du die Krone abgeschnitten hast, müßte genau das werden, was du an der neuen Pflanze vermißt.

Man kann eine solche gekappte Yucca später oben noch mal kappen, wenn man weiter oben noch Seitentriebe haben will. Dann muß man unten ein paar Triebe dafür wegnehmen. D. h., man kann sich die Yucca so bauen, wie es einem vorschwebt. Aber ich will´s jetzt erst mal nicht übertreiben.