Würdet ihr weiterleben wollen, wenn ihr Blind wärt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

weiterleben 72%
sterben 28%

9 Antworten

weiterleben

Im Rentenalter ist es nicht mehr so leicht, neue Fähigkeiten zu lernen, und ich zweifle daran, dass ich ganz allein leben könnte, völlig ohne Sehvermögen.
Aber wenn ich ohne Hilfe nicht zurecht komme, dann suche ich mir Hilfe. Blindheit ist kein Grund, sich die Kugel zu geben.

OK, wenn ich zwischen Blindheit und Taubheit wählen könnte, würde ich wahrscheinlich aus praktischen Gründen die Taubheit wählen. Aber blind bliebe mir noch so viel, Musik, Wortwitz, werde da grad ganz unsicher.

weiterleben

Es gibt so viele Menschen, die auch mit eingeschränktem oder ganz ohne Sehvermögen ein glückliches, zufriedenes Leben führen. Klar, es wäre ein Schock und mit enormen Umstellungen verbunden, wenn ich erblinden würde. Und natürlich ist das auch eine Situation, in der man unbedingt professionelle psychische Unterstützung suchen und bekommen sollte. Aber deswegen direkt komplett aufzugeben? Nee, das halte ich für einen Fehler!

LisaMarina87  25.04.2024, 10:50

Sehr schön geschrieben!

weiterleben

Mit Blindheit kann man sehr gut leben. Natürlich wäre das anfangs hart und man braucht sicher eine Weile, um sich darauf einzustellen, aber ein Grund, nicht mehr zu leben, ist das lange nicht!

weiterleben

Nur, weil man Blind wird bedeutet das nicht das man nicht mehr Leben kann. Auch Blinde Menschen können selbstständig Leben und dabei auch Glücklich sein, Arbeiten und eine Familie gründen.

Unmöglich zu beantworten, wenn man nicht in der Situation ist. Der Überlebensdrang ist stark.