würdet ihr euch freiwillig für Sonderrechte von LGBTQ+ menschen einsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

12 Antworten

Nein

Nein, dafür gibt es auch keinen Grund. Die Queere Community und ihre Mitglieder wollen vollständig gleichhberechtig, aber nicht privilegiert sein.

Nein

Was verstehst du denn unter "Sonderrechten"? Ist es für dich bereits ein Sonderrecht, wenn:

  • LGBTIQ+ Menschen bei uns (noch) nicht an Baukränen aufgehenkt werden,
  • sie die selben Supermärkte, Straßen und Tankstellen wie die Mehrheitsgesellschaft nutzen "dürfen",
  • sie über einen zumeist demütigenden, teuren und aufwendigen Weg medizinische Leistungen erhalten können,
  • sie inzwischen teilweise auch in öffentlichen Positionen vertreten sind,
  • sie hoffen, von ihren Mitmenschen nicht totgeprügelt, angespuckt oder beleidigt zu werden?

Falls du das o.g. als "Sonderrecht" begreifst, dann wäre ich dafür, weil grundsätzlich jedes Lebewesen das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt haben sollte.

Falls du meinst, dass vielleicht eine "Schwulenquote" o.ä. eingeführt werden sollte, dann wäre ich dagegen, weil wir ja an den Querelen zur "Frauenquote" sehen, wohin das führt: zu noch mehr Hass und Diskriminierung. Und davon haben LGBTIQ+ Menschen bereits im Überfluss - jeden Tag aufs Neue ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Alle Menschen sollen gleichgestellt werden. Mir ist die Sexualität einer Person absolut egal.

Ich unterstütze weder lgbtq, noch habe ich etwas dagegen. Daher sollten sie keine Sonderrechte bekommen

Warum Sonderrechte? Wir wollen nur ein gleichwertiger Teil der Gesellschaft sein, mehr nicht. Daher nein, ich würde mich für Sonderrechte garkeiner Gruppe einsetzen sondern weiterhin für gleiche Rechte für alle Menschen kämpfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell
Nein

Nein, da niemand "Sonderrechte" benötigt. Queere Menschen kämpfen für gleiche, nicht für extra Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies