Würdet Ihr Euch einen guten Rasenmähroboter zulegen oder lieber weiterhin den Rasen selbst mähen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 29%
Anderes 14%
Vielleicht 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes
  1. Frage: Nein
  2. Frage: Ja

Und zwar nur so oft bzw. wenig, dass sich Kräuter und Blüten bilden können, damit unsere wenigen Insekten und Vögel noch etwas zu futtern und zu bestäuben haben. Die unzähligen abgetrennten Igelbeinchen und geschlachtete Igel möchte ich nicht mit einem Roboter verschulden.

https://www.tag24.de/ratgeber/haus-und-garten/todesfalle-maehroboter-darum-sollten-rasenroboter-nur-tagsueber-fahren-1582242

Bild zum Beitrag

 - (Roboter, mähen gras)  - (Roboter, mähen gras)
critter  08.09.2023, 11:32

Danke für das Sternchen! :-)

Vielleicht

Also ich bin ein richtig fauler Sack und einen Elektroschaf wäre das Gartengerät das auf meiner Liste ganz oben stehen würde, wenn ich einen Garten mit Rasen hätte.

Aber die Dinger haben alle ein Problem: Sie sind sau gefährlich wenn Kinder mit einem Elektrorasenmäher in Berührung kommen der gerade in Betrieb ist.

So lange letzteres nicht 100%ig verhindert werden kann würde ich mir keinen Elektrorasenmäher kaufen.

Dann kommt hinzu dass ich wahrscheinlich eher einen Naturgarten anlegen würde, wo Insekten und Vögel genug zum Fressen und Nisten finden würden.

Also von 200 m² würde ich wahrscheinlich die Hälfte als Naturgarten planen 25 bis 30 % Nutzfläche für Tomaten Gurken Bohnen etc. und dann noch einen Kleine Sitzfläche.

Damit hätte sich dann die Frage nach der Anschaffung eines Elektrorasenmähers erledigt.

Nein

Nein, ich habe meinen Rasen gegen eine wilde Blumenwiese getauscht, da geht es nur einmal im Herbst mit der Sense dran.

Aber auch wenn ich den Rasen noch hätte, käme solch ein Ding nicht zum Einsatz, dafür leben hier zu viele Tiere, die es zu schützen gilt.

Nein

So kann ich jedenfalls immer kontrollieren, ob auch wirklich sorgfältig gemäht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tevau  07.09.2023, 11:25

Das könntest Du doch besonders gut, wenn Du selbst mähst, oder? Warum antwortest du dann "nein"?

Niemandmann
Fragesteller

Die Option Nein ist völlig korrekt.

Ja

Ja, ich würde entweder einen Roboter mähen lassen oder selbst mähen.

Die Alternativen, einen Dritten mähen zu lassen oder den Rasen gar nicht zu mähen, kommen für mich nicht in Frage.