Würde ein Atomschlag Russlands wegen der Krim automatisch Krieg mit dem Westen bedeuten?

8 Antworten

nun ja, Petraeus sagte dem Guardian 2022

The US and its allies would destroy Russia’s troops and equipment in Ukraine – as well as sink its Black Sea fleet – if the Russian president, Vladimir Putin, uses nuclear weapons in the country, former CIA director and retired four-star army general David Petraeus warned on Sunday.
Petraeus said that he had not spoken to national security adviser Jake Sullivan on the likely US response to nuclear escalation from Russia, which administration officials have said has been repeatedly communicated to Moscow.
He told ABC News: “Just to give you a hypothetical, we would respond by leading a Nato – a collective – effort that would take out every Russian conventional force that we can see and identify on the battlefield in Ukraine and also in Crimea and every ship in the Black Sea.”

Petraeus: US would destroy Russia’s troops if Putin uses nuclear weapons in Ukraine | Ukraine | The Guardian

Man wird das den Russen auch entsprechend mitgeteilt haben.

Ich bezweifle, dass sich etwas wesentliches geändert hat.

Würde man den Einsatz von Atomwaffen einfach zusehen, wäre das eine Einladung an Nordkorea oder ( sobald man Atommacht ist) den Iran, ihre Probleme ebenfalls mit Atomwaffen zu lösen.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Amerikaner mit einem massiven konventionellen Gegenschlag reagieren würden.

Unter dem Strich lautet das Signal:

Der Einsatz von Atomwaffen führt zu einer Eskalation, an deren Endpunkt die totale Vernichtung Russlands stehen kann.

Putin dürfte das bewusst sein.

bachforelle49
Fragesteller

ja, aber auch die Vernichtung des Westens, wollte eigentlich noch nicht wegen der Bagage den Löffel abgeben, während die Regierenden sich in ihren Bunkern verkriechen - apropos "Löffel", da hat der Biden ja nichts mehr zu verlieren ..

Russland und der Westen befinden sich bereits im Krieg. Die Atomwaffenübungen sollen wohl deutlich machen, dass es Russland ernst meint.

Scheint die russische Reaktion auf Macrons Aussage zu sein unter Umständen Nato Truppen in die Ukraine zu entsenden.

Außerdem hat Russland der Ukrainekrieg bisher einiges gekostet und die russische Verteitigungsfähigkeit geschwächt.

Denke das solche Übungen auch präventiv dem Westen zu verstehen geben sollen, dass Notfalls die Verteitigung durch die Nuklearstreitkräfte gewährleisten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Putin ist für die nächsten 6 Jahre als Präsident "gewählt".. Russland droht mit dem Einsatz vom Atomraketen, aufgrund der Äusserung Macron`s

Die Drohungen Russlands sind bekannt. Russische Truppen zerstören die Ukraine immer mehr Jetzt kommen langsam die Waffenlieferungen der USA in der Ukraine an. D. h.. die Russen werden mehr Gegenwehr verspüren, was zur Folge haben wird, dass Putin seine Truppen weiter verstärkt.

Die Krim wurde von russischen Truppen eingenommen und der Westen hat nur zugeschaut Das war ein großer Fehler Für Putin letztendlich auch der Anlass, seine Truppen in die Ukraine einmarschieren zu lassen. Er glaubte in wenigen Tagen die Ukraine einnehmen zu können.

Doch dieser Plan ging nicht auf Der Krieg dauert nun schon über 2 Jahre und verschlingt immense Summen an Geld.

Wie Putin reagieren wird, wenn ukrainische Truppen die Krim angreifen, bleibt abzuwarten.

Kann man nicht wissen, wahrscheinlich aber nicht. Das würde zu einem Kontrollverlust führen, keiner wüsste wie es dann weiter geht und was die Folgen sind, wenn der Westen auch in den Krieg zieht mit eigenen Soldaten.

Falls Putin tatsächlich Atomwaffen einsetzten würde, was völlig hypothetisch ist, sind die Folgen nicht abzusehen. Aber eines ist klar, es würde weitreichende Konsequenzen haben.