Wie kommt man am besten auf die Halbinsel Krim als deutscher?

7 Antworten

Brennt dir der Hintern? Wenn das ueberhaupt erlaubt ist in dieser angespannten Situation, dann kommst du nur ueber Russland und somit ueber diese neugebaute Bruecke auf die Krim?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Urlaub)

questionmaker55  07.11.2021, 15:48

Man merkt sofort das du absolut keine Ahnung hast. Die Krim ist an den meisten stellen relativ sicher. Nicht ohne Grund ist die Krim einer der Lieblings Urlaubsorte der Russen.

Du brauchst ein Visum für Russland. Und die "Reisewarnung" des Auswärtigen Amts kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. Das muss dich ja nicht interessieren, dass Deutschland offiziell der Meinung ist, die Krim gehöre zur Ukraine. Und die Sicherheit auf der Krim ist auf jeden Fall gegeben. Wozu braucht man da eine eventuelle Hilfe der Deutschen Botschaft in Moskau, die sich weigert diese Hilfe auf der Krim zu leisten?

Solltest Du allerdings vorhaben, irgendwann einmal die Ukraine zu besuchen, dann solltest Du nirgendwo im Internet unter deinem echten Namen schreiben, dass Du auf der Krim warst oder das sonst wie öffentlich bekannt geben. Für die Ukraine ist die Einreise auf die Krim über Russland eine "Straftat". Die Ukraine ist auch eines der Länder (so wie z.B. die Türkei oder Nordkorea), in das man nicht einreisen sollte, wenn man sich öffentlich gegen die Politik der Regierung ausgesprochen hat.

Da zur Zeit keine Züge aus dem Ausland (außer von Belarus) nach Russland fahren, empfiehlt sich das Flugzeug. Innerhalb Russlands geht es auch mit der Bahn. Touristische Visa werden wieder erteilt, hab das heute aus eigenem Interesse nachgeschaut. Ich habe das Visum immer über das Reisebüro Vostok bestellt, nicht direkt bei der Botschaft oder einem Konsulat:

https://www.vostok.de

HondaruTV  06.06.2021, 01:44

Ich glaube, du verwechselt Russland und die Ukraine ziemlich deftig. :)

HondaruTV  06.06.2021, 12:16
@MarcusTangens

Im Gegensatz zu dir offemsichtlichem Westeuropäer habe ich den Großteil meines Lebens in der Ukraine verbracht.

Tut mir Leid, falls ich dich jetzt beleidigt habe. :)

MarcusTangens  06.06.2021, 12:20
@HondaruTV

Wenn Du sie vor dem faschistischen Putsch von 2014 verlassen hast, dann hast Du aber wenig Ahnung. Ich war 2013 bei Bekannten in Charkow und die fanden die Sowjetunion ganz gut und von EU und Nato hielten die nichts. Seit 2014 betrete ich das Land nicht mehr, da ich mich unter Nennung meines echten Namens mehrfach im Internet massiv gegen die ukrainische Regierung geäußert habe.

HondaruTV  07.06.2021, 01:01
@MarcusTangens

Und deine Verwandten sollen jetzt alle 40 Millionen Ukrainer repräsentieren? Hmmm...

UAzemrija  28.06.2021, 20:56
@MarcusTangens
  1. Es heißt nicht "Charkow" sondern "Charkiw".

Das ist die Korrekte deutsche Schreibweise für die ukrainische Stadt.

Vielleicht hast du noch nichts davon gehört, aber der Spruch "ПТН ПНХ" (Bedeutet: "Putin fi*k dich") stammt aus Charkiw!

Charkiw ist eine russischsprachige Stadt, aber die Mehrheit ist pro-ukrainisch!

Deine Verwandten müssen ja ziemlich alt sein, wenn sie die Sowjetunion gut fanden!

Die junge Bevölkerung der Ukraine will nämlich nicht für Moskau schuften!

"Wenn Du sie vor dem faschistischen Putsch von 2014 ..."

Weißt du eigentlich, dass keine einzige rechtsradikale Partei es in die Übergangsregierung geschafft hat?!

Und dass seitdem auch jedes mal an der 5% Hürde gescheitert ist?

"Seit 2014 betrete ich das Land nicht mehr, da ich mich unter Nennung meines echten Namens":

Das mit dem echten Namen ist so lächerlich! Wenn geschaut wird, dann nicht auf den echten Namen, sondern auf die IP Adresse...

du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben...

"Seit 2014 betrete ich das Land nicht mehr, da ich mich unter Nennung meines echten Namens mehrfach im Internet massiv gegen die ukrainische Regierung geäußert habe"

Was musste denn passiert sein, damit du so eingeschüchtert bist?!

Hast du vielleicht zu viel RT geschaut?!

Oder warst zu lange in Russland gewesen?!

Oder basiert deine Meinung lediglich auf der Meinung deiner Verwandten?!

Jedenfalls sage ich dir:

Du kannst in die Ukraine reisen und musst keine Angst haben!

Niemand wird dir was tun! Vergiss den ganzen Propaganda-Scheiß!

Ich bin Ukrainer und ich habe schon mehrfach was gegen die Ukrainische Regierung geäußert und nichts ist passiert!

Rede bitte keinen Unsinn, glaube nicht sofort jeden Scheiß, den du über die Ukraine hörst.

UAzemrija  28.06.2021, 20:42

" Die Ukraine ist auch eines der Länder (so wie z.B. die Türkei oder Nordkorea), in das man nicht einreisen sollte, wenn man sich öffentlich gegen die Politik der Regierung ausgesprochen hat"

Bitte was?!

Ich sag dir nur so:

In der Ukraine finden Regelmäßig Demonstrationen gegen die Regierung statt und diese werden nicht gewaltsam niedergeschlagen!

Das sage ich dir als Ukrainer, der einen großen Teil seines Lebens in Kiew gelebt hat!

Schau auf Russland, dann weißt du wo man lieber seine Klappe halten sollte!

Dort gilt nämlich jede Äußerung gegen die Regierung als "Versuch eines Putsches" und man gilt als "potenziell gefährlich".

In der Ukraine passiert dir absolut nichts! Solange du nicht öffentlich rumschreist "Kiew ist Russland" wird dir nichts passieren!

Da kannst du dich auch auf die Straße stellen, mit einem Plakat gegen die Regierung und dir wird absolut nichts passieren!

Reisen von Ausländern und Staatenlosen von und auf die Krim und die nicht von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebiete der Verwaltungsbezirke Donezk und Luhansk
Die Ein- und Ausreise von Ausländern und Staatenlosen auf die Krim und in die nicht von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebiete der Verwaltungsbezirke Donezk und Luhansk ist nur über einen regulären ukrainischen Grenzübergang oder die hierfür eingerichteten Kontrollpunkte in der Ukraine zulässig. Außerdem ist hierfür eine besondere Erlaubnis erforderlich. Details können folgenden Webseiten entnommen werden: ...

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ukraine-node/ukrainesicherheit/201946#content_4

burger3354
Fragesteller

Aber man kann doch auch über Russland einreisen, oder?

BrascoC  31.05.2021, 19:54
@burger3354

Sollte gehen. Die Brücke vom russischen Festland auf die Krim ist meines Wissens bereits auf.

Schau dir am besten den Link an. Du kannst auch mal dort bei Russland schauen und "Krim" suchen, was da dazu steht.

Zuerst einmal ist jetzt nicht die Zeit dorthin zu reisen.

Die Krim gehört zur Ukraine, genauso wie die anderen Regionen an der Grenze zu Russland, allerdings wurden dort seit 2014 stetig Anschläge vom russischen Militär verübt und der Zugang von der ukrainischen Brücke aus wird mit allen Mitteln blockiert, während die russische Brücke geöffnet ist.

Auf jeden Fall kannst du bei der Ukraine das ganze organisieren, da die Krim zu ihr gehört, allerdings ist es wie gesagt extrem gefährlich dort und wenn das ukrainische Militär die russischen Truppen angreift oder umgekehrt, willst du definitiv nicht mitdrin sein - schließlich sind beides heutzutage sehr stark gerüstete Mächte, die ihre ganzen Kräfte in den Donbas und die Krim investieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flieg nach Russland und fahr von da auf die Krim das sollte gehen. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen dahin zu reisen