Woran erkennen?

5 Antworten

Du kannst versuchen die Finanzberichte der Unternehmen zu Untersuchen.

Die Jahresabschlüsse/Bilanzen der letzten Jahre sagen aus, wie "gut" es dem Unternehmen zurzeit geht.

Problem ist nur, dass nicht jedes Unternehmen diese Berichte Online hat. Vor allem bei kleineren Unternehmen/KMUs.

ich würde das Unternehmen nicht unbedingt nur monetär bewerten, denn jedes Unternehmen kann den Bach runter gehen.

Generell ist es schwierig zu beurteilen, vor allem von außen.

Viel wichtiger ist doch was du willst...soll das Unternehmen börsennotiert sein? Soll es familiengeführt sein? Welche Branche? Soll es ein kleineres, bodenständiges Unternehmen sein? etc. etc.

Man sollte sich über das Unternehmen ausgiebig informieren.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist relativ schwierig, besonders wenn es um die längerfristige Zukunft geht.

Für die kurzfristige Zukunft (1 oder 2 Jahre) hilft schon ein Blick auf die Finanzen. Wenn das Unternehmen in den letzten Jahren immer einen branchenüblichen Gewinn abgeworfen hat (bei einem Autozulieferer oft nur eine kleine einstellige Prozentzahl, bei einem großen Pharmaunternehmen oder bei einem bekannten Markenartikelhersteller oft über 20%), dann ist das Unternehmen in nächster Zeit nicht gefährdet. Wenn das Unternehmen heute schon Schwierigkeiten hat, seine Mitarbeiter und seine Rechnungen zu bezahlen, dann ist höchste Alarmstufe angesagt.

Für die längerfristige Zukunft muss man solche Fragen stellen wie:

  • Werden die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens auch in Zukunft noch gefragt sein?
  • Wie innovativ ist das Unternehmen? Macht es immer wieder etwas Neues - und hat damit Erfolg? Oder macht es seit Jahrzehnten das Gleiche, und macht nicht den Eindruck, sich nötigenfalls schnell umstellen zu können?
  • Steht das Unternehmen unter starkem Konkurrenzdruck? Sind die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens für die Kunden leicht ersetzbar? Gibt es vielleicht deutlich billigere Konkurrenz aus dem Ausland?
  • Bei sehr kleinen Unternehmen auch wichtig: Wie alt ist der Chef? Wenn er schon bald ins Rentenalter kommt - gibt es schon einen Nachfolger? Gibt es andere Leute im Unternehmen, die sich richtig gut auskennen, und den Laden am Laufen halten könnten, wenn der Chef plötzlich ausfallen sollte?

An Zahlen/Daten/ Fakten.