womit kann man das zumachen?

3 Antworten

Da nicht klar ist wie tragfähig die Wände sind sollte man am den Ecken und einem in der mIttig zwischen den Ecken mit einem Holzträger senkrecht nachhelfen. DEie auch an der Wand verdübeln und es sollte Halten. ohne träger besteht das risiko das es eben nicht reicht,.

Ich verstehe nicht, was ein Auto im Kinderzimmer verloren hat. Aber hey.

Das einfachste wäre natürlich, kurz eben schnell ein Etagenbett reinzustellen... oder auch nur ein einfaches Hochbett, Ikea Stora.

Das Gewicht liegt ausschließlich auf den Kanthölzern, die an den Wänden verdübelt sind. Außer es wird in der Mitte noch mal senkrecht abgestützt oder der Querbalken in der Mitte des Raums wird mit einer richtig fachgerechten Zimmermanns-Verbindung da eingepasst, mindestens Überblattung, besser Schlitz und Zapfen. Dann könnte der auch noch mal tragen. Aber wenn du so was bereits herstellen könntest, würdest du wohl kaum hier fragen.

Jedenfalls: Irgendwelche an diese Balken angeschraubten anderen Balken können nur deutlich weniger Gewicht tragen, da das komplette Gewicht an den Schraubverbindungen hängt und sonst nirgends.

Die einfachste Methode, mehr Gewicht auch von der Mitte auf die Wände zu übertragen, wäre entsprechend, weitere Kanthölzer quer auf die Wand-Balken aufzulegen und dann auf denen erst den Boden zu verlegen. Deren Verschraubung (Heco-Topix-Plus Schrauben) dient dann nur dazu, sie am Platz zu halten, während das auf ihnen lastende Gewicht über die Wandbalken in die Wand übertragen wird. So eine Konstruktion könnte man dann bis an die Bruchlast der Querbalken belasten. Die ist in der Mitte immer noch am geringsten, aber wesentlich höher als die Last, die irgendwelche Schräubchen vertragen, bevor sie rausreißen.

Verschließen kann man diese Kurve beispielsweise mit einem dünnen Sperrholzstreifen. Holzleim auftragen und mit dünnen Stiften an die MDF-Platten nageln. Man schneidet den Sperrholzstreifen etwas breiter und fräst den Überstand dann anschließend bündig mit der Oberfräse ab (Bündigfräser mit Anlaufkugellager) (das Lager braucht jedes Mal nen Tropfen Öl.) Anschließend kann man die Kante noch mit einem Abrundfräser mit Anlaufkugellager verrunden. Dazu ist es wichtig, die Nägel vorher nicht zu dicht an die Außenränder zu setzen, sondern lieber von weiter innen und dafür schräg.

SuperAcht
Fragesteller

hey vielen dank für die ausführlich antwort. ja klar, einfach was gekauft und hingestgellt würde ausreichen, aber ich wollte was cooles für die kinder :)

ich habe natürlich panische angst davor, dass das ganze den kleinen in der unteretage begraben könnte :/ Wenn ich das ganze mit vertikal auf dem boden stehenden balken abstütze, und in der mitte des quer im raum stehenden balkens auch noch ein "bein" hinmache, würde das dann 100%ig halten? oO

wie dick müssten die balken sein? gibt es da richt-maße? reichen 8x8cm?

Was ich nicht verstehe (abgesehen davon was das überhaupt sein/Werden soll? ein Tisch? ein Hochbett?)

Warum machst Du die Platten nicht einfach so groß wie Deine Lattenkonstruktion? bündig abgeschlossen eben... (oder umgekehrt Dein Lattengerüst passend zu den Platten...)

SuperAcht
Fragesteller

das soll das kinderzimmer sein für zwei jungs wo jeder halt eine art "etage" hat. da soll das bett drauf und evtl ein schreibtisch, etc.

du meinst diesen gewölbten ausschlag rechts unten.. ja da ist die tür und ich hatte mir überlegt, wenn schon denn schon, und von der idee finde ich das ganz gut weil da kann ich ein paar regale für spielsachen etc an die wand anbringen das wirkt dann nicht so... viereckig reingezimmert :D

myotis  24.07.2023, 21:51
@SuperAcht

mit oder ohne Wölbung: die offenen Stellen haste doch nur wenn Gerüste und Platten nicht zusammenpassen... = warum also nicht einfach gleich machen?

was mir wichtiger wäre: kommt da ein Geländer hin?!

...und vermutlich besser eine Säule als Stütze am "Knick" der Platte(n)?

(warum auch immer Du die Balken unten nicht gleich offen lässt, da kann man dann was dranpinnen usw.)

SuperAcht
Fragesteller
@myotis

ja ich habe bewusst versucht auf "beine" zu verzichten, der boden im zimmer ist hochwertiger marmor, damit möchte ich den nicht vtl kaputtmachen oder so, sieht auch besser aus ohne beine.

ein geländer ist eigentlich explizit nicht vorgesehen :D

mit oder ohne Wölbung: die offenen Stellen haste doch nur wenn Gerüste und Platten nicht zusammenpassen... = warum also nicht einfach gleich machen?

mhja, ich find mit dieser wölbung sieht es besser aus - futuristischer .. aber ich sehe ja schon das fertige vor meinem auge - und es bietet noch ein klein wenig mehr raum für beide etagen.

myotis  24.07.2023, 23:19
@SuperAcht

Ja und... Dann machste den Rahmen halt auch mit Wölbung...

...und wenn du einfach einen Stapel Plattenstreifen in die selbe Form schneidest und den eigentlichen Tragbalken ein paar cm zurückversetzt...

Wie alt sind die Jungs? Wie hoch ist der Raum? Sprich wie hoch ist die halbe Höhe?

Stell dir vor einer von denen dotzt von oben mit dem Kopp auf den Marmor weil er von der Matratze rollt...

...und dann sag nochmal dass es kein Geländer gibt...