Wohnung gekündigt. Darf der Vermieter mir bis dahin auch fristlos kündigen?

DerCaveman  08.05.2024, 12:53

3 Hauptmieter und du bist einer davon? Oder bist du Untermieter?

MrMa98
Fragesteller

Bin einer davon

3 Antworten

Bei einem gemeinsamen Mietvertrag von 3 Mietern können nur alle 3 zusammen den Mietvertrag kündigen. Diese Kündigung ist also unwirksam. Sie können sich darauf berufen, einen gültigen Mietvetrag zu haben und der Vermieter hat keinen Anspruch auf Räumung.

Nebenbei bemerkt ist der Vermieter gar nicht verpflichtet, Teilzahlungen anzunehmen. Er könnte darauf bestehen, die Miete in einer Summe überwiesen zu bekommen.

Darf der Vermieter nun gleichzeitig wegen den unvollständigen Mieteinahmen der Wochnung den Mietvertrag auch schon vorher kündigen und das fristlos?

Klar.

DerCaveman  08.05.2024, 12:54

Klingt allerdings so, als seien es 3 Hauptmieter und die anderen beiden haben anteilig gezahlt. Dann reicht der Rueckstand noch nicht fuer eine fristlose Kuendigung.

Du bist also einer von 3 Hauptmietern. Haben denn die anderen ihre "Anteile" jeweils vollstaendig gezahlt? Dann ist der Gesamtrueckstand noch zu gering fuer eine fristlose Kuendigung.

MrMa98
Fragesteller

Ab wann ist der Gesamtrückstand nicht mehr zu gering?