Frage zu Cannabiskonsum / Mietvertrag?

6 Antworten

Natürlich ist das ein Spaßbeitrag

solange Rauchen laut Mietvertrag nicht verboten ist, passiert nichts

RickFlair
Fragesteller

nein ist kein Spassbeitrag! ja aber es riecht doch anders als zigarettenrauch

RickFlair
Fragesteller
@FragestellerD

kann ich mir nicht leisten, nichtmal normale zigaretten, ich stopf zigaretten so wie karin Ritter, willste beweisfoto?

Wenn eine Wohnung für Straftaten (wie Drogenhandel) genutzt wird, berechtigt dies den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung.

Selbst wenn der Geruch Deine Wohnung verlässt, handelt es sich nicht sofort um Geruchsbelästigung.

„Als unzumutbar gelten vor allem Gerüche, die das Nutzen der eigenen Wohnung gar nicht oder nur eingeschränkt möglich machen (§ 536 BGB). [...]
[Für eine Mietminderung] ist jedoch entscheidend, ob der Geruch intensiv und häufig genug auftritt. Tritt ein Geruch entsprechend oft und stark bzw. dauerhaft auf, kann dies dem Vermieter als Mangel gemeldet werden.“
[Quelle: https://www.mietrecht.de/blog/geruchsbelaestigung-durch-nachbarn/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

RickFlair
Fragesteller

wenn man die fenster alle aufmacht aber es zieht dennoch in den Flur ?

WolfishChaos  22.11.2020, 01:30
@RickFlair

Dann am besten ein zusammengerolltes Handtuch vor die Tür legen, so zieht auch nichts in den Flur ;)

Ansonsten im Treppenhaus mal fix die Fenster öffnen (und bitte nicht vergessen wieder zuzumachen), dann ist der Geruch schnell verflogen!

Theoretisch könnte man das ja. Nicht zwingend wegen dem Cannabis. Es ist ganz banal die ",Geruchsbelästigung"

Selbst wenn etwas gefunden wurde, ist das kein Grund fuer eine Kuendigung.