Wohnung Erstbezug Küche?

5 Antworten

In der Regel kauft man sich eine Küche für die Wohnung und nimmt diese dann auch wieder mit beim Auszug weil man ja auch eine für die nächste Wohnung braucht in neun von zehn Fällen. Denn die wenigsten Wohnungen haben eine einbauküche mit dabei.

W18J66  11.05.2024, 18:34

Die Küche paßt dann garantiert nicht in die neue Wohnung. Versuche sie an den Nachmieter zu verkaufen. Er erspart sich dann den Einbau.

HikoKuraiko  11.05.2024, 18:58
@W18J66

Also meine Küche hat bis jetzt immer in die nachfolgende Wohnung gepasst. War nie ein Problem.

Viele Wohnungen werden ohne Küchen vermietet und ja, dann musst du dich entscheiden. Entweder zu kaufst Einzelmöbel ggf. auch gebraucht und bastelst dir eine günstige Küche zusammen oder du greifst tiefer in die Tasche, läßt dir eine Einbauküche einbauen und kannst hoffen, dass ein Nachmieter dir eine Zahlung für die Übernahme leistet.

Sonst nimmst du sie beim Auszug mit und versuchst sie in deiner nächsten Wohnung wieder einzubauen, anpassen zu lassen.

mehrtestobesser
Fragesteller

Okay danke für den tipp

Wenn keine Küche von deinem Vermieter gestellt wird, dann ist es die überlassen wie du das machst. Ich persönlich bin Fan von einer flexiblen Küche. Dh eine die du unproblematisch überall mit hinnehmen kannst.

Man kann eine Segmentküche holen. Also einzelne Küchesegmente die du anneinander stellst. So kannst du frei entscheiden wo das Segment mit der Spühle hinkommt. Je nachdem wo die Anschlüsse in der nächsten Wohnung sind.

Verbinden kannst du sie mit Schrauben und einer Küchenfolie drüber kleben. Kriegst du idR gut ab und kannst die Segmente wieder einfach auseinander nehmen.

Du als Mieter kaufst Die eine Küche und nimmst sie mit wenn Du ausziehst.

Warum sollte Dir ein Vermieter eine Küche kaufen, die Du bei Deinem Auszug total verranzt zurück lässt? Geht in der Mietzeit ein Gerät kaputt, muss er das ja auch noch ersetzen.

Im Mietvertrag steht meistens, dass man beim Auszug die Wohnung so übergeben muss, wie man sie bezogen hat. Man kann hoffen, dass ein Nachmieter die Küche ablöst. Die wollen aber meisten wenig bezahlen. Ich habe sie dann immer weggeschmissen und bin dann von den Geizkrägen beschimpft worden.

W18J66  11.05.2024, 18:36

👍👍😅😅