Wohnung 48€ zu teuer, wird sie trotzdem übernommen?

3 Antworten

Wenn das deine erste eigene Wohnung wäre, dann bekommst Du eine Zusicherung zur Kostenübernahme im Regelfall nur dann, wenn die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom angemessen nach dem SGB - ll ist.

Die haben einen gewissen Spielraum bei den Heizkosten,da hängt es davon ab wie geheizt wird,die Miete muss angemessen sein

Angemessene Hartz-4-Miete vom Jobcenter - Anwalt.org

https://www.anwalt.org/hartz-4-miete/

Da ist die Frage ob Dir ein Umzug überhaupt genemigt wird

Casyssecret
Fragesteller

Den Umzug würde ich ja selber bezahlen

andie61  18.09.2021, 21:50
@Casyssecret

Wenn die Miete höher ist als Deine jetzige dann werden die das ablehnen,und wenn dann ein andere Jobcenter für Dich zuständig wird dann muss das dem Umzug in seinen Bereich auch zustimmen