Jobcenter und arbeiten - kaution?

4 Antworten

Kautionen werden immer aus der eigenen Tasche bezahlt, und zwar aus deiner und aus der deines Freundes, je nachdem, auf wessen Name der Mietvertrag läuft.

Solange Ihr im ALG 2 - Leistungsbezug bleibt, kann das Jobcenter grundsätzlich ein Darlehen für die Kaution gewähren.

Ja, mußt Du. Aber Du darfst die Kaution in drei Raten bezahlen, also ist das machbar.

Natürlich musst du das aus eigener Tasche zahlen, wieso sollte das Jobcenter für dich zahlen, wenn du einen Arbeitsvertrag hast und du nicht aus irgendeinem Grund GEZWUNGEN bist, umzuziehen.