Zahlt das Jobcenter übergangsweise Mieten doppelt bei einem Umzug?

4 Antworten

"Warum" findet der Umzug statt?

Wegen einer "zwingenden" Notwendigkeit? Dann hast Du Chance, dass das JC die doppelten Mieten übernimmt - ansonsten wohl kaum.

https://www.hartz4.org/doppelte-miete-jobcenter/

Damit die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen werden kann, muss der Hartz-4-Empfänger nachweisen, dass der Umzug notwendig und die doppelte Miete unvermeidbar ist.

Man hat mir mündlich zugesichert, dass aufgrund der Kündigungsfrist zwei Mieten doppelt bezahlt würden.

Und kannst Du dies nachweisen?

Hi,

das kann ich mir nicht vorstellen und meine mal gehört zu haben das es nicht geht; warum sollte der Staat sinnlos Geld zum Fenster raus werfen!?

Bedenke bitte, dass mündlich ist in so einem Fall nichts wert ist; sowas muss/sollte man schriftlich haben!

Melde Dich beim Jobcenter und frage nach.

Gruß

Grundsätzlich zahlt das jobcenter gar nichts. Sie gewähren bestenfalls ein zinsloses Darlehen.

Kann, muss aber nicht. Wenn es einen guten Grund dafür gibt, dass der Umzug nicht am Monatsende stattfindet, sondern mittendrin, sollte es kein Problem sein.

Stelle den Antrag am Besten persönlich und so früh wie möglich.