Woher kommen die Südländer?

8 Antworten

Ist eigentlich nur sinnlose Wortklauberei. Ja, sie werden im allgemeinen Sprachgebrauch davon umfasst. Türken heutzutage sind ethnisch gesehen eine Mischung aus Europäern und Asiaten. Türken stammen ursprünglich aus Zentralasien, sind dann über Westasien im Rahmen ihrer Eroberungszüge letztendlich ins byzantinische Reich eingedrungen (dem Bollwerk des Westens und dem Mittelpunkt des damaligen Christentums), haben es erobert und sich über die Jahrhunderte mit den Byzantinern vermischt.

Also: Ja, sind sie. Gibt ja auch genug Türken, die mit den alten Griechen aus dem Schwarzmeer-Raum ethnisch verwandt sind.

Ansichtssache. Aus Sicht der Dänen sind Deutsche "Südländer".

Ok, Spaß beiseite.

"[1] Bewohner eines im Süden gelegenen Landes vor allem im Mittelmeerraum"
- https://de.wiktionary.org/wiki/Südländer
"Mit einer Küstenlinie von rund 7200 km Länge grenzt die Türkei im Westen an das Ägäische Meer, im Süden ans Mittelmeer und im Norden ans Schwarze Meer."
- https://de.wikipedia.org/wiki/Türkei#Lage

Bild zum Beitrag

Die Türkei ist definitiv südlich von uns und liegt am Mittelmeer. Ergo Südländer.

Aus Sicht der in der Türkei lebenden Türken sind sie natürlich nur "Länder".

 - (Politik, Südländer)
DIGGAHH807  03.02.2024, 12:38
Ich weiß nicht was diese Araberin geraucht hat aber es ist ganz klar das Türken deutlich näher an Südeuropa sind und nur die Religion Türken und Araber verbindet darunter sind Türken eher sauber und brechen nicht alle Regeln im Ausland es stimmt zwar das Türken aus Asien stammen aber nach der zeit haben sich türken mit Europäern und Persern vermischt aber mit Arabern eher selten und Türken haben auch blonde Haare und blaue Augen Menschen aus dem Orient nicht nur weil ein Land nicht in Europa liegt Heißt es nicht das dass Land europäisch ist Russland liegt zum größtenteils in Asien und Dänemark zu 99% die finnen umgarnen Slaven stammen alle aus der Mongolei mit deiner Logic sind das auch keine Europeär

Das ist kein eindeutig definierter Begriff - wie die meisten Wörter. Vielmehr ist er in seiner alltagssprachlichen Wortbedeutung flexibel genug, um auf jeden Fall aus unserer geographischen Optik darunter auch die türkischen KollegInnen zu subsumieren. :-)

Das ist kein feststehender Begriff, sondern ist immer im Kontext, was als Ganzes betrachtet wird, zu sehen.

In Deutschland wären z.B. Bayern und Baden-Württenberg die Südländer, weil nur sie an der südlichen deutschen Staatsgrenze liegen. In Europa ist die Südgrenze das Mittelmeer, wobei von der Festlandmasse Italien, der Balkan und Grichenland am weitesten nach Süden reichen. In Afrika liegen sie in jedem Fall auf der Südhalbkkugel usw.

Folgendes konnte ich recherchieren:

Person, die aus Südeuropa, aus einem der Mittelmeerländer stammt.

Und was ist Südeuropa?

Südeuropa ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Staaten Andorra, Zypern, Griechenland, Italien, Malta, Monaco, Portugal, San Marino, Spanien und die Vatikanstadt.

Demnach wären Türken keine Südlander.

Allerdings gibt es auch andere Definitionen. Manche definieren den Begriff auch einfach nur als Staaten im Mittelmeerraum. Demnach sind Türken auch Südlander.

Kommt also drauf an, wie man es sehen möchte.