Warum ist Osteuropa ärmer als Westeuropa?

10 Antworten

Die Antwort ist einfach: Jahrzehntelanger sog. Kommunismus (mit entsprechender Korruption) und (in manchen der Länder) Sauferei. Unsere Gesellschaft ist ja schon gewaltig alkoholisiert, aber das ist kein Vergleich zu anderen Ländern.

Es sind sicherlich viele Gründe dafür verantwortlich. Der Ursprung liegt sicherlich im Sozialismus und Jahrelanger Misswirtschaft. Ferner ausgeprägte Korruption. Sicherlich hat die Einstellung der Menschen auch einen gewissen Einfluss.
Um solche Missstände zu beseitigen braucht es Generationen Zeit, Reformen und Geld.

Schau dir die Wiedervereinigung in Deutschland an. Die Meinungen gehen, sicherlich Auseinander, aber ich behaupte der Lebensstandard ist mit dem im Westen gleichzusetzen. Dies hat mehr als 20 Jahre Gedauert und je nach Quelle 500-1.000 Mrd. gekostet.
Nur Geld alleine Reicht nicht, dies Zeigt sich z.B. an Chinas Expansionspolitik, welches Mrd. in form von Teuren Krediten in arme und korrupte Länder steckt. Die Länder sind anschließend noch ärmer.

Das war noch nie anders uns es ändert sich auch vorläufig nichts daran. Der Entwicklungsstand der Industrie hängt hinter Westeuropa nach, das ist ein Hauptproblem.

Das liegt daran, dass die früher ein ganz anderes Wirtschaftssystem hatten, bzw. teilweise noch haben, das dauert Jahrzehnte bis das irgendwann vielleicht ausgeglichen ist.

Sie haben eine verspätete industrielle Entwicklung begonnen, nicht im Umfang wie der Westen und sie haben über viele Jahrzehnte unter sowjetischer Knute gestanden und wurden ausgebeutet. Davon haben sie sich nicht wieder erholt. In bestimmten Ländern behindern korrupte Strukturen und patriarchalische Gesellschaftsmodelle eine Modernisierung.