Kann ich in Bulgarien oder Serbien mit Euro bezahlen?

7 Antworten

Ich fahre fast jedes jahr zu meiner oma nach serbien und weis deshalb, dass man in serbien auch mit euro zahlen kann. In serbien haben sie ja aber auch eine währung. 1 euro entspricht 100 dinara und 2 euro entspricht 200 dinara. :)

Bulgarien zumindest nicht. Dort sind die Preise in leva und der Kurs liegt ca bei 1,80 pro Euro. Und Wechsel vor Ort nur bei Kronen exchange. Die sind seriös. Die privaten wechselbuden geben auch einen schlechten Kurs

Hallo, Tanken in SRB un BG nehmen nur Landeswährung, also Dinar oder Leva. Tauschen kannst Du z.B. an der ungarisch-serbischen Grenze. Auch in Kalotina, Bulgarien, kannst Du tauschen. Da der Lev an die D-Mark gekoppelt war ist der Kurs 1,95583. An der Tankstelle solltest Du auch mit der EC Karte bezahlen können, das kostet aber Gebühren, ca. 5 bis 7 Euro, also lieber Bargeld tauschen. Ja, die CROWN Stuben sind sicher, aber da wirst Du gar nicht hinkommen. MfG

Ich würde für alle drei Länder vorsichtshalber Geld in der jeweiligen Währung mitnehmen, bzw. vor Ort tauschen. Gerade an Tankstellen kann es durchaus sein, dass Euros angenommen werden. Aber der Euro ist eben in keinem der Staaten die einheimische Währung. Daher kannst du immer Pech haben und stehst dann blöd da.

Aber es sollte eigentlich kein Problem sein Geld zu wechseln. Gerade in größeren Städten und Urlaubsorten steht eine Wechselstube neben der nächsten.

Tankstellen könnten Euro annehmen; müssen aber nicht. Wenn, ist es immer teurer. Flughafen, dort kannst sicher mit Euro Zahlen; in Dubai problemlos.