Sind Länder wie Italien, Spanien, Rumänien und Bulgarien Industriestaaten, trotz der vielen Arnut?

4 Antworten

Armut findest du überall.

Industriestaat heißt nur das ein hoher Anteil am gesamten Bruttoinlandsprodukt durch die Industrie erzeugt wird,

Italien ist die 8. größte Volkswirtschaft der Welt, trotz hohen Arbeitslosenzahlen besonders in Süden. Spanien ist auf Platz 12. Das sind auch die Plätze bei Weltweiten Vermögen.

Italien und Spanien sind sehr reiche Länder. Die Menschen haben dort mehr fixes Kapital in Form von Grundstücken und Immobilieneigentum als bei uns. Durch EU-Fördergelder, welches Geld aus nordeuropäischen Ländern wie Deutschland gezielt in den Süden transferiert, sind diese Länder auch ohne eine wie bei uns so hoch entwickelte Industrie noch reicher geworden.

Rumänien und Bulgarien sind tatsächlich arm, doch hier spielt auch eine Rolle, dass diese über ein halbes Jahr durch den Kommunismus heruntergewirtschaftet wurden.

Mirto74  26.03.2022, 11:17

Italien ist seit Jahrzehnten Nettozahler in der EU

Mirto74  26.03.2022, 11:33
@PEKANSOFERPECK

Ja, es ging nur um " welches Geld aus nordeuropäischen Ländern wie Deutschland gezielt in den Süden transferiert" wird. Was halt im Fall von Italien nicht stimmt und in Fall Spanien nur "knapp". Das Geld geht seit Jahren in den Osten, was ja auch noch in Ordnung ist. Sind ja zusätzliche Märkte von Morgen.

Die Frage, ob es für einen Nettozahler mehr Vorteile oder mehr Nachteile verbinden, lässt sich sowieso nicht nur daran messen.

ioesh  26.03.2022, 11:20
durch den Kommunismus

Planwirtschaft≠Kommunismus

PEKANSOFERPECK  26.03.2022, 11:22
@ioesh

Mir ist schon klar dass die Illusion des "Kommunismus" nur das imaginäre Lockmittel ist und man in der Realität immer beim "Sozialismus", also der "Diktatur des Proletariats" (in Wahrheit der Parteifunktionäre) stehen bleibt. Doch im alltäglichen Sprachgebrauch wird auch die Realität dieser betrügerischen Staatsform einfach so bezeichnet.

Armut hat nichts damit zu tun, in DL wird dem nicht mehr zum Arbeitsmarkt zur Verfügungstehenden auch nur noch Hartz4 ausbezahlt

Italien und Spanien sind mittelstarkev Industriestaaaten Rumänien und Bulgarien eher gute Schwellenländer