Wofür gibt es Rüstung, Helme und Schilder wenn sie eh keine Kugel oder Schwert abhalten?

23 Antworten

mit Helmen kann man gewiss einigen Schaden abblocken. Vielleicht keine 50.Kal, aber eventuell ne 9mm oder so XD.

Und das Pfeile und Schwert durch Eisen gehen ist mir Neu.

gzlluz890
Fragesteller

Klar sieht man doch bei game of thrones dass die schwerter durch die rüstung gehen

Cerrium  25.09.2019, 13:25
@gzlluz890

ja das stimmt, allerdings ist Game of thrones auch ne Fernsehserie und kein echtes Schlachtfeld XD Auf yt gibt es übrigens einige Videos, die beweisen, dass Pfeile und Schwerter keine Rüstungen schneiden

PatrickLassan  25.09.2019, 13:26
@gzlluz890

GoT hat relativ wenig mit der Realität zu tun, oder besser gesagt: Gar nichts.

zonkie  25.09.2019, 13:27
@gzlluz890

Film/Serienproduktionen sollte man für sowas nicht als Belege heranziehen. Da geht es darum was gut aussieht und nicht um Realität.

Trashtom  25.09.2019, 13:34
@Cerrium

Wobei man sagen muss, es gibt unterschiedliche Pfeile/Bögen und unterschiedliche Rüstungen.

Es ist also auf keinen Fall unrealistisch, dass irgendein Pfeil irgendeine Rüstung durchschlägt. Auch schwer gepanzerte.

Cerrium  25.09.2019, 13:37
@Trashtom

jo, man muss dabei aber bedenken auf was die Rüstung ausgelegt ist.

ein Gambeson zum Beispiel hält keinen Stich ab, aber mit Eisen drüber federt er die Wucht des Aufpralls und verringert den Schaden

GanMar  25.09.2019, 13:45
@gzlluz890

Stimmt. Und bei Raumschiff Enterprise sieht man, daß die Strahlenpistole auch ein Loch hineinbrennt.

matsuhara  21.10.2019, 04:20

'ne 9er geht durch einen helm wie ein heißes messer durch butter.

Cerrium  21.10.2019, 15:12
@matsuhara

nicht wenn der Helm mit Carbon platten aus ner Weste verstärkt ist XD

Eine Platten- oder Kettenrüstung kann schon eine ganze Menge Schwerter, Pfeile und ähnliches abwehren oder zu weniger schwere Verletzungen machen. Aber es gab durchaus eine Art wettrüsten zwischen Waffen- und Rüstungstechnik.

Mit der Verbreitung der Schusswaffen wurde es dann immer wichtiger Querschläger, Streifschüsse und Splitter abzuhalten, auch da sind verschiedene Formen der Rüstung recht verlässlich.

Rüstung hat sehr gut geschützt. Die mittelalterlichen Rüstungen konnten sogar den ersten Schießpulver-Gewehren widerstehen und Pfeilen und Schwertern sowieso. Deshalb erfand man andere Waffen. Nach der Einführung von Plattenrüstungen wurden Kriegshämmer und Helebarden viel beliebter weil sie trotzdem noch schaden konnten.

Und als die Schusswaffen besser wurden, verschwanden die Rüstungen aus dem Gebrauch.

Die Helme in modernen Kriegen konnten teilweise tatsächlich Kugeln abfangen, waren aber an sich dafür ausgelegt Schrapnelle und Splitter abzuhalten und den Kopf zu schützen wenn sich der Soldat auf den Boden werfen musste.

Stimmt nicht.

Ein Kettenanzug mit der darunterliegenden Posterung konnte Schwerthiebe zumindest so weit abmildern, dass es nicht zu Schnittverletzungen kam, sondern es "nur" bei Prellungen oder Brüchen "blieb". Ein unterlegener Ritter konnte dann mit dem Wort "Frieden!" kapitulieren und unter Ehrenwort das Schlachtfeld verlassen und sich in Gefangenschaft begeben.

Auch einen Schild im Kampf so weit zu zerhacken, dass er keinen Schutz mehr bot, kostete einige Mühe.

Helme wurden nach und nach weiterentwickelt, so dass Schwerthiebe leichter seitlich abglitten.

Armbrustbolzen durchschlugen einen Kettenanzug relativ leicht. Deshalb wurden die Kettenrüstungen nach aufkommen der Armbrust durch Plattenpanzer ersetzt.

Plattenpanzer konnten zumindest in der Anfangszeit der Feuerwaffen auch Kugeln abhalten. Sie schützten gegen Schwerthiebe ebenfalls recht gut. Allerdings machten sie den Ritter unbeholfen.

Die Waffen, die die Ritterrüstung letztlich nutzlos machten, waren die Hellebarde (Kombinationswaffe aus Spieß zum Niederstechen des Pferdes, Haken zum Herunterreißen des Reiters vom Pferd, Axt zum Aufschlagen des Panzers, wenn der Ritter am Boden liegt) sowie das Rapier (schmale Klinge, um durch die Fugen der Rüstungsteile zu stechen).

Hilfreichste Antwort

Die Kettenrüstungen die von Rittern im Hochmittelalter eingesetzt wurden, sind anfälliger gegenüber Pfeilen und anderen spitzen Waffen, die dünn genug waren, um durch die Ringe des Kettenhemds zu passen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurden-ritter-getoetet

Woher ich das weiß:Recherche