Wo Fantasy Schwert schmieden lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal auf Mittelaltermärkten die Augen offen halten. Da findet man öfter noch richtige Schmiede, allerdings bieten nicht alle auch so spezielle Aufträge an. Und ob das dann deinen Preisvorstellungen entspricht, ist nochmal eine ganz andere Frage.

emyness
Fragesteller

Wo finden denn solche Märkte statt oder wie finde ich heraus wann und wo solche Stattfinden? Kennst du vielleicht auch einen guten Mittelaltermarkt?

RiaLee  28.11.2019, 21:56
@emyness

Meistens hilft da eine einfache Google Suche "Mittelaltermarkt [Stadt in der du wohnst / in deiner Nähe]", gerade in größeren Städten finden relativ regelmäßig welche statt.

Ich mochte den in Hildesheim immer sehr, allerdings ist der seit ein paar Jahren jetzt unter einem neuen Veranstalter, deshalb weiß ich nicht, wie der sich ggf verändert hat (und der Schmied, der meistens dort war ist inzwischen leider auch in Rente).

Leider bin ich selber nicht mehr so aktiv in der Szene, deshalb kann ich da nicht wirklich "Hotspots" empfehlen. Aber die meisten werden angekündigt wie normale Veranstaltungen auch und die sind auch ziemlich verbreitet, also sollte es vermutlich nicht so schwer sein, einen bei dir in der Nähe zu finden.

Sowas wirst du hier nicht finden. Nicht nur ist es auch preislich für dich erschwinglich eine Qualität wie bei Man At Arms zu erwarten, ist der Schmied wie man ihn kennt beinahe ausgestorben als Beruf.

Und das hantieren mit scharfen Waffen ist in der Öffentlichkeit bzw. auch auf Anime-Conventions eh verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
emyness
Fragesteller

Es ist ja auch nicht zum hantieren oder gar tragen, sondern zum Sammeln. Und in der Schweiz läuft das Ganze womöglich auch etwas anders als in Deutschland. Will man hier (in der Schweiz) für einen Anlass so eine Waffe tragen, benötigt man eine Bewilligung dafür.

Das wird schwierig, da ein Schmied wahrscheinlich rein rechtlich das Design nicht eins zu eins übernehmen darf, das wird vermutlich auch der Grund sein, warum man die bisher noch nicht so kaufen kannst, wie du dir das wünschst.

emyness
Fragesteller

Wenn dem so ist, warum konnten dann die von Man At Arms das eins zu eins wie das aus dem Anime machen?

Failea  29.11.2019, 12:41
@emyness

Wenn sie die nicht verkaufen, dürfen die das machen. Das fällt dann unter Privatgebrauch. Original Merchandise ist oft so teuer, da die Hersteller eben die Rechte dafür erwerben müssen.