Wie war ein Schwertkampf im Mittelalter?

7 Antworten

Die Schwerter waren vor allem dazu da in die Lücken der Rüstung zu stechen bzw. waren Kiregshämmer ebenfalls sehr populär, die durch die Rüstung Gehörschäden, Desorientierung und Knochenbrüche verursachten.

Es gibt mittlerweile wirklich gute Schaukampfvideos auf youtube, die einen guten Eindruck vermitteln. Denke die kommen der Realität sehr nahe. Erstaunlich ist auch, wie beweglich man in einer Vollplatte sein kann. Darin stecken Jahrhunderte von Entwicklung und Technik.

Mit nem Schwert wirst du durch Vollplatte nicht durchkommen. Durch Kettenhemd und Wams auch eher nicht, wobei dort Prellungen, Quetschungen und Knochenbrüche Wahrscheinlich sind. Du mußt die die Schwachstellen suchen. Innenseite Oberschenkel, Achselhöhle, Hals, Visier,...

Oder du nimmst Wuchtwaffen wie eine Streitaxt oder Streitkolben. Damit kannst du die Rüstung so stark deformieren, daß der Gegner unbeweglich wird oder sogar gefährlich verletzt wird.

Mit Morgenstern, Kriegshämmern, Rabenschnäbeln,... kannst du auch Stahlplatten durchstoßen. Loch im Helm - Loch im Kopf.

Beim Harnischkampf (also Kampf in voller Rüstung) wurden viele spezielle Techniken eingesetzt. So eine Rüstung hatte Schwachstellen - Hals, Achsel, Augenschlitz - die aber natürlich nicht so leicht zu treffen waren. Deshalb war es z.b. ein Ziel den Gegner zu Fall zu bringen, wobei Wurf und Ringtechniken zum Einsatz kamen. Wenn er am Boden lag, konnte man gezielt mit Schwert oder Dolch zustechen. Auch gab es Halbschwerttechniken, bei denen man eine Hand an die Klinge legte, womit man gut Hebelwürfe machen konnte, oder auch gezielt zustechen. Wieder eine andere Technik war der "Mordhau". Man drehte das Schwert herum und schlug wie mit einer Axt zu - die Parierstange war quasi das Axtblatt. Die war auch im Regelfall Spitz zugeschliffen oder wie ein kleines Axtblatt geformt, damit kam man bei einem guten Treffer auch durch einen Helm durch.

Es gibt historisch überlieferte Fechtbücher, die diese Techniken ausführlich erklären, Lehrbücher sozusagen.

Naja so war das halt nicht

In echt gab es kaum welche die Ritterrüstungen hatten

Die Leute konnten sich so etwas nicht leisten. Nur hochrangige wie Adelige oder sonst etwas konnten sich so etwas kaufen

Die meisten sind mit ganz normalen Äxten und einer speziellen Schicht Textil+Baumwolle in den Krieg gezogen :D

Aber ja in echt bringt das eigentlich nicht wirklich was - man ist in so einer Rüstung in 5 Minuten K.O

Also, zuerst einmal ist die Vorstellung, dass Ritter in erster Linie Schwertkämpfer waren, ebenso falsch wie die Vorstellung, dass alle Ritter mit einer gut schützenden Rüstung ausgestattet waren.

Ritter waren in erster Linie Lanzenkämpfer, die in lockerer Formation auf Pferden mit eingelegter Lanze auf den Gegner stürmten. Wenn es dann tatsächlich mal zu einem Bodenkampf mit dem Schwert kam, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man stur heil mit den Schwertern aufeinander einschlug, sondern auch den Schild, Hände, Füße etc. zuhilfe nahm um den Gegner zu Fall zu bringen um ihm dann an den Schwachstellen jeder Rüstung zu treffen.

Was man heute auf den allermeisten Mittelaltermärkten als sogenannten Showkampf zu sehen bekommt, ist eine völlig unsinnige Darstellung, die aus schlechten Hollywoodfilmen stammt. Da werden zumeist Schwertklingen aufeinander geschlagen, was bei einem echten Kampf einfach nur kontraproduktiv wäre. Deutlich näher an der Realität sind sogenannte Vollkontakt-Turniere, bei denen allerdings auch jene Praktiken verboten sind, die im Mittelalter wohl zu den gebräuchlichsten gezählt haben dürften...etwa das gezielte Stechen unter den Helm oder in die Gelenke.

Gemeint ist sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=UGkl_JVvoLw

Das hat zwar mit Mittelalterromantik nichts zu tun, wohl aber etwas mit halbwegs realistischem Schwertkampf.

Sowas dagegen ist einfach nur peinlich: https://www.youtube.com/watch?v=Jo1eSpzAf2U

und das ist noch peinlicher: https://www.youtube.com/watch?v=uIQRdBSD7Dw

und wenn man denn vorher nicht mal übt...https://www.youtube.com/watch?v=QyZxoCXti1M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung