Wo kann man arbeiten, wenn man Astrobiologie studiert hat?

3 Antworten

Bitte lies die Seite http://www.space-awareness.org/de/careers/career/was-ist-ein-astrobiologe/ .

|

Nachdem Astrobilologie fast ausschließlich Forscher interessiert, muss man darin wirklich SEHR GUT sein: Nur so nämlich wird man eine entsprechende Festanstellung bekommen.

Wer weniger gut ist, muss sich daran erinnern, dass er sein Studium wahrscheinlich mit Physik oder Biologie begonnen hat. Das Spektrum der Jobs, die ihm als Physiker oder Biologe offen stehen, wird weit größer sein.

Im Zweifelsfall wird jeder, der eines der MINT-Fächer studiert hat, als IT-Berater ganz sicher einen Job finden: Solche Jobs nämlich stehen keineswegs nur Informatikern offen, sondern jedem, der durch einen Master-Abschluss bewiesen hat, dass er abstrakt denken und deswegen brauchbare Konzepte für Informationsverarbeitung entwickeln kann, auch wenn er sich erst projektspezifisch ins jeweils betroffene Anwendungsfeld wird einarbeiten müssen — ganz so wie jeder Informatiker ja auch).

FAZIT also: Wer die Hochschule als Astrobiologe verlässt — allgemeiner: wer sie verlässt auf irgend ein sehr spezielles Thema spezialisiert —, der muss sich und anderen einfach nur vor Augen führen, dass das Spezialthema, mit dem er seinen Masterabschluss oder gar seine Promotion erlangt hat, nicht unbedingt gewählt wurde in der Absicht, ein ganzes Leben lang nur auf diesem sehr speziellen Gebiet tätig sein zu wollen. Dass sich Akademiker über ihr ganzes Berufsleben hinweg nur mit derart spezieller Thematik befassen, ist wirklich absolute Ausnahme.

Bei entsprechenden Forschungseinrichtungen. In der Wirtschaft sind die Stellen für Astrobiologen eher rahr. Da wird man eher fachfremde Sachen machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte man schon vorher wissen.

Wenn eine Frau schwanger ist, ist es nicht nachvollziehbar, warum eine Frau erst danach fragt, ob man von GV schwanger werden kann.

Pantauals  09.09.2021, 09:42

Geht aus der Frage hervor, ob sie dieses Studium überhaupt schon begonnen hat?

naaman  09.09.2021, 10:29
@Pantauals

Ja, am Ende. Das Wörtchen "hat". Es deutet schon an dass das Studium abgeschlossen ist.

Pantauals  09.09.2021, 10:46
@naaman

Bitte was? Natürlich will er wissen, wo man damit NACH Vollendung des Studiums arbeiten kann. Das habe ich mich VOR dem Beginn meines Studiums auch gefragt.

naaman  09.09.2021, 11:02
@Pantauals

Zwischen "NACH" und "HAT" besteht ein kleiner Unterschied. Das Wort "NACH" kommt in der Frage nicht vor..

Pantauals  09.09.2021, 11:09
@naaman

Das ändert aber nichts daran, dass sich aus der Frage in keinster Weise ablesen lässt, dass das Studium abgeschlossen oder überhaupt begonnen wurde. Denn natürlich geht es darum, wo man arbeiten kann, "wenn" (=sobald, falls, nachdem) man das Studium abschloss.

izabellacoo
Fragesteller
@Pantauals

Habe das Studium noch nicht begonnen, bin erst am Überlegen.

izabellacoo
Fragesteller
@izabellacoo

Danke für deine nette Hilfe. Kaum will man eine Frage stellen, wird man bereits mit Kritik-Kommentaren überhäuft. :)