Wo kann ich die Thora kaufen/lesen?

3 Antworten

Meine Frage soll sich eher darauf beziehen wo ich mir eine Thora kaufen kann

Die Tora ist eine Schriftsammlung, die Du in der christlichen Bibel unter den "fünf Büchern des Mose" oder "Pentateuch" findest. D.h. wenn Du eine christliche Bibel inkl. Alten Testament kaufst oder bereits hast, dann ist dort die Tora enthalten. Deutsche Übersetzungen die nur die Tora enthalten sind eher selten.

beim Judentum finde ich keine guten Quellen im Internet.

Da würde sich zB bibleserver.com anbieten.

Beim Christentum gibt es ja tausende Versionen der Bibel, ist es auch bei der Thora so?

Ja, wobei die Versionen der christlichen Bibel im Teil der Tora natürlich die gleichen Versionen sind. Aber von der Tora gibt es eben ein paar verschiedene Versionen. Die wichtigste ist die des mehrheitlich hebräischsprachigen Masoretischen Texts, danach folgen die Versionen der griechischsprachigen Septuaginta. Dann gibt es noch weitere aramäische Versionen (Targumim) und noch der Samaritanische Pentateuch.

Brauchehilfe644
Fragesteller

Danke dir so sehr, sind das auch die am wenigsten veränderten Thora Teile? Oder sind überhaupt nicht umgeschrieben/Verändert?

AllesIsi98  16.01.2022, 15:36
@Brauchehilfe644

Das ist schwierig zu beantworten. Du musst bedenken, dass aus dem Häbreischen übersetzt wurde, dabei muss man zwangsläufig immer Formulierungen abändern.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:39
@Brauchehilfe644
Danke dir so sehr, sind das auch die am wenigsten veränderten Thora Teile? Oder sind überhaupt nicht umgeschrieben/Verändert?

Rabbiner haben die torah verändert um ihre Gesetze durchzusetzen.

Zeige mir mal bitte, wo es steht, dass es deine Pflicht ist, über andere Religionen zu lernen! Eine andere heilige Schrift darf nur der lesen, der sie widerlegen will und der sich sicher ist, dass sein Iman stark genug ist.

Die Torah entspricht im Übrigen den 5 Büchern Moses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LoveinChrist  16.01.2022, 14:38

Ich glaube, man sollte sich nie von Angst leiten lassen... Ich habe auch den Koran in großen Teilen gelesen und bin überzeugter denn je, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wer die Wahrheit kennt, sollte also keine Angst vor anderen Schriften haben.

Blacknaldo  16.01.2022, 17:44
Die Torah entspricht im Übrigen den 5 Büchern Moses.

Genau dies ist das alte Testament in der Bibel. Aber dort sind auch Fehler gekommen. Das es Gott schmerzte das er seine Schöpfung erschuff die Erde mehrere tausende Jahre alt sei. Und er am 7 Tag ruhte als er die Welt gemacht hat. Wir halten fest im AT hat Gott Schwächen er ist nicht allmächtig und im NT ist er verdreifacht in Vater Sohn und Geist was kein tauhid mehr ist.

Midgardian  17.01.2022, 13:50

Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Christ darf also den Koran nur lesen, wenn er ihn widerlegen will und wenn er sich sicher ist, dass er durch das Lesen nicht zum Muslim wird?