Was ist das Besondere an Jerusalem?

14 Antworten

Sei mir nicht böse aber wenn Du hier eine Frage stellst zeigt Dir GF.net während Du schreibst das es gleiche oder ähnliche Fragen hier gibt. In vier Tagen bist Du jetzt der/die dritte wo exakt das gleiche wissen will. Es macht einfach keinen Spaß immer das selbe zu beantworten. Und ich wundere mich total das alle auf einmal das wissen wollen, davor hat man in drei Jahren diese Frage zweimal gestellt und nun zum dritten mal in vier Tagen. Kommt gerade irgend ein Film oder so darueber das sich alle auf einmal dafuer interessieren??

Maik2  20.06.2011, 21:54

Den Konflikt gibts länger als GuteFrage. Muss dich also noch viel mehr nerven. ;-)

Darkicegirl  23.06.2011, 06:20
@Maik2

Was hat das mit irgendeinem Konflikt zu tun? Der Fragesteller sieht doch selber das diese Frage in einem Jahr schon zig mal gefragt wurde. Da wird sich so schnell nichts an den Antworten aendern. Das nervt einen auch so dumme Kommentare die gar nichts miteinander zu tun haben, Welcher Konflikt und was hat da mit der Frage zu tun? Fragte jemande danach?? Nein, siehste??

Stupor  19.08.2011, 19:42
@Darkicegirl

Interessant, wie manche Leute ihre Haß-Predigten rechtfertigen. Vielleicht steht dahinter auch eine außerirdische Macht, dass man sich dem Haß nicht entziehen kann?

Die Moschee al Aqsa war die erste Gebetsrichtungsquelle der Muslime.Soger der Prophet Muhammed s.a.v. hat in richtung Aqsa Moschee (in Jerusalem) gebetet, bis die Kaba die neue Gebetsrichtungsquelle der Muslime war.Auserdem noch sind in Jerusalem viele Propheten beragen, deren Namen auch in Koran erwehnt wird.

Auf dem Tempelberg in Jerusalem wurde Abraham aufgefordert, seinen Sohn zu opfern. Da sandte Gott Abraham einen Widder als Opfer an Stelle seines Sohnes. Dieses Ereignis wird im Judentum, Islam und teilweise noch im Christentum (Arianismus) als grosses Fest zelebriert. Es war die Geburtstunde zum ewigen Bund Gottes mit der Menschheit. Als Zeichen wurden alle männlichen Geschöpfe wieder an der Vorhaut beschnitten. Deshalb ist Jerusalem für die drei Weltreligionen von grosser Bedeutung.

Um 1500 v. Chr. gehörte Jerusalem zur Ägyptischen Provinz Palästina (Bibel: Philister; in babylonischen Inschriften als Palastu, die Perser nannten sie Palastai und Ramses nannte sie Peleset). Die Samaritaner kamen bald darauf und sie vermischten sich mit den Ureinwohner. Jesus nannte diese 1000 Jahre später die barmherzigen Samariter.

David eroberte 1000 v.Chr. Jerusalem und gab seinem Sitz neu den Namen "Davidstadt". Der erste Tempel wurde gebaut. So wurde Jerusalem zur Hauptstadt seines Königreichs Israel.

Um 500 n.Chr. wurde der zweite Tempel gebaut und die Väter der Pharisäer wurden zu Schriftgelehrten und deren Wächter.

Die Römer zerstörten den Tempel und reorganisierten nach dem Bar-Kochba-Aufstand (132–135) diesen Teil ihres Reiches und gaben Jerusalem den Namen Aelia Capitolina.

Dann kamen die Muslime, bauten 638 n.Chr. den Vorläufer des Felsendom und restaurierten die Kirchen. Jerusalem bekam den alten Namen wieder und der dritte Tempel war wieder für die jüdischen Traditionen offen. Jerusalem wurde wieder zur Stadt der Religionen.

Deshalb ist Jerusalem für alle Religionen sehr wichtig.

Und seit 1948 haben wir in Israel/Palästina den Nahost- Konflikt. Bei den Osmanen war Jerusalem vergleichbar mit Mekka und Medina. Es war immer die heiligste Stadt wegen Abraham. Muslime glauben auch, dass Mohammed dort gestorben ist und beim Felsendom in den Himmel gefahren ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pAuzZDLPm9o

Wenn es ein historisches Erbrecht gibt, dann haben das erste Recht die Juden, ein Teilrecht noch die Christen, weil sie an Jesus Christus (einen gebürtigen Juden) und den gemeinsamen Gott Israels mit den Juden glauben. - Für Muslime bleibt da allerdings wenig übrig, denn der Islam wurde im Falle Jerusalem sozusagen wie "der Kuckuck" ins falsche Nest gelegt und so kann man kein Erbrecht erwerben.

jungeoma39  16.07.2011, 15:28

Lieber Prediger! Ich möchte dir raten anhand einer bibl. Chronologie auf die Vorfahren von den Juden und den Moslems zu forschen. Z.B. auf Jakob und Esau und deren gemeinsamen Vater Abraham. Dann verfolge die Linie Jakobs und die Linie Esaus. Noch etwas ist wichtig, forschen wo Abraham gelebt hatte.

Dann zog Abraham, der nun 75 Jahre alt war, mit seiner Hausgemeinschaft aus Haran aus und machte sich auf den Weg in das Land Kanaan, wo er die verbleibenden 100 Jahre seines Lebens als ansässiger Fremdling und Nomade in Zelten verbrachte (1Mo 12:4).

Land Kanaan,das spätere Land Israel und Palästina. Also, Abraham der Urvater beider Gruppen wohnte 100 Jahre in Kanaan.

Eine ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass das Wort JERUSALEM wörtlich,,BESITZTUM ZWEIFACHEN FRIEDENSbedeutet.

Diese Bedeutung spottet jeder Tatsachen. Lg J.

Das ist geschichtlich zu verstehen: Die Propheten im Alten Testament machten Jeru-Salem (Stadt des Friedens) zu dem Tempelsitz für JAHWE. Die Tempelritter der Katholiken dachten, sie müssten Jerusalem von den "Heiden" befreien, obwohl der Hohepriester vor Jesus das Kleid des Hohen Priesters zerrissen hat und bei der Kreuzigung der Vorhang zum Allerheiligsten zerriss (somit war der Tempeldienst beendet - für immer!). Mohamed hatte ein Abkommen mit dem Papst damals: Er überläßt den Christen Jerusalem, dafür bekommt er den Osten und die Türkei. Sie hielten sich nicht daran und marschierten gen Westen...

Durchblick111  19.06.2011, 12:36

Jerusalem heißt nicht Stadt des Friedens, sonder Stadt des Salem, ein ziemlich bekannter Herrscher der Stadt zur damaligen Zeit.

HugoGuth  03.08.2019, 18:21

Für die Juden ist Jesus nunmal nicht maßgeblich!