Wo ist die Seele eines Toden Menschen?

8 Antworten

Ich kenne Berichte von Menschen, deren Angehörige (in einem Fall: Mutter) starben, die weit entfernt lebten. Diese Menschen haben das irgendwie mitbekommen. Im Fall der Mutter war es so, dass die Tochter, die lange wenig Kontakt zur Mutter hatte und nicht mit deren Tod rechnete, plötzlich das Lieblingsparfüm der Mutter roch. (Bei befanden sich auch eine weite Strecke voneinander entfernt, ggf. in verschiedenen Bundesländern oder sogar Ländern).

Später wurde sie von ihrem Bruder über den Tod der Mutter benachrichtigt, der ungefähr zu der Zeit stattgefunden hatte, als sie das Parfüm roch. Da könnte man doch jetzt glatt schlussfolgern, dass die Seele der Mutter zu dem Zeitpunkt bei der Tochter war, oder?

Eine Seele ist ja etwas Immaterielles. Warum soll die nicht auch dort sein können, wo sie will und nicht von der materiellen Welt festgehalten werden? Immerhin ist ja vom Körper nach einiger Zeit auch nichts mehr übrig, warum sollte die Seele da im Sarg verbleiben und nicht wahlweise bei Gott oder bei den Hinterbliebenen, die um sie trauern?

Die "Seele" (5.Mose 12,23)

stirbt (Hes.18,4; Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Für die Seele (oder Bewusstsein oder Geist) gibt es keinen materiellen Platz oder Ort. Geist ist überall und nirgends.

Du kannst ja auch mit deinen Gedanken überall sein: zuhause beim Frühstück, zu Besuch bei einer Oma, bei einer Wanderung am Himalaya, auf dem Eiffelturm . . .

Man sagt, die Seele sei im Himmel oder im Jenseits oder . . . Das ist eher ein Zustand als ein Ort.

In vielen glaubensrichtungen ist die Seele körperlos, kann also immer woanders sein unabhängig davon wann und wo die Hülle vergraben wurde