Was passiert mit Atheisten, wenn diese sterben?

19 Antworten

Wenn man keiner Glaubensgemeinschaft angehört, können die Hinterbliebenen eine freie Trauerfeier organisieren. Dann gibt es keine bekannten Rituale, dafür oft sehr persönliche Reden, selbst geschriebene Lieder usw. Bestattet werden müssen sie aber ebenso nach den gesetzlichen Vorschriften, d.h. z.B. durch Erd- oder Feuerbestattung.

Auf kirchlichen Friedhöfen wird die Bestattung von Nicht-Kirchenmitgliedern nicht möglich sein, weil die Gemeinden normalerweise nur Gemeindemitglieder bzw. überhaupt getaufte Menschen dort zulassen. Aber es gibt ja auch kommunale Friedhöfe, auf denen der Glaube des Verstorbenen keine Rolle spielt. In den Trauerhallen der kommunalen Friedhöfe finden dann auch oft die Trauerfeiern statt, wenn kein "neutraler" Ort zur Verfügung steht.

Die werden auch mit einer Trauerfeier Begraben und es wird eine Grabrede gehalten am Grab aber nicht vom Prister sindern vom Bestattungsunternehmen und den Angehörigen und Freunden !

MrsDeadByApril
Fragesteller

Und wo werden die dann begraben??

Auf einem "Atheistenfriedhof" oder einfach bei einer Kirche?

Freilich werden die auch begraben, oder soll man sie auf der Straße liegen lassen?

Sie bekommen halt keinen Gottesdienst und keinen Pfarrer, der das macht. Die Verwandten und Freunde kommen trotzdem, um sich zu verabschieden. Leider ein Abschied für immer, denn ihnen fehlt ja die Zusicherung der Auferstehung.

Ja klar werden die auch beerdigt. Entweder eingeäschert und Urnengrab oder eben im Sarg. In Deutschland gibt's gesetzliche Regelungen, die sowohl für Atheisten wie auch für Christen gelten.

Ob man nun an Gott glaubt oder nicht !

Wenn ein Mensch verstorben ist, wird er genauso auf einem Friedhof beerdigt, wie ein bekennender Christ oder Katholik !

Die kirchliche Zeremonie wird dann sicher nicht sein, aber alles Andere ist ähnlich !

Da gibt es ja auch Angehörige, die trauern und die letzte Ehre erweisen !

Es ist ein trauriges Thema, aber der wirklich einzige Unterschied ist, dass eben kirchliche Sachen keine Rolle bei der Beerdigung spielen.