Wo ist die Seele nach dem Tod im Islam?

9 Antworten

Eine sehr ähnliche Frage gab es schon mal vor ein paar Monaten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-der-seele-nach-dem-tod-laut-islam

 Damals schrieb ich:

"Die Seele ist dann angeblich in einer Art von Zwischenreich, der sich "Barzach" nennt.

Dort werden ihr noch von zwei Engeln, Munkar und Nakir, komische Fragen in Bezug auf den Glauben gestellt.

Je nachdem befindet sich die Seele dann entweder in einem angenehmen oder unangenehmen Zustand bis zum "Jüngsten Tag".

Es gibt auch noch ein paar andere Vorstellungen, etwa dass die Seele vorher noch mit Engeln zum 7. Himmel aufsteigt (bei guten Muslimen) oder nur bis zum 1. Himmel kommt (bei Ungläubigen oder schlechten Muslimen) und dann wieder ins Grab zum Körper gelangt.

Hinterher bekommen böse Menschen dann noch ein Schlag mit einem Hammer zwischen die Ohren, wobei das natürlich bei Leuten, die verbrannt wurden schwierig sein dürfte."

Insgesamt erscheint mir die ganze Geschichte, ob nun genau so, oder etwas anders, nicht besonders glaubwürdig.

Jogi57L  15.06.2017, 19:18

Hinterher bekommen böse Menschen dann noch ein Schlag mit einem Hammer zwischen die Ohren, wobei das natürlich bei Leuten, die verbrannt wurden schwierig sein dürfte

griiins...

Der Grab ist sozusagen der Warteraum für die Gestorbenen, sie warten dort bis der jüngste Tag da ist.

Hwvek
Fragesteller

Verweilt man also in seinem Grab und hat kein Kontakt zu den Menschen?

ErenJoh  15.06.2017, 10:10

genau

earnest  15.06.2017, 19:23

Da können sie aber wohl lange "warten".

ErenJoh  16.06.2017, 02:57

@earnest, die Welt kann auch in 1 minute untergehen, rede nicht so groß.

Wenn man stirbt dann kommt die Seele ja erst am jüngsten Tag entweder in die Hölle oder ins Paradies

Ist das wissenschaftlich belegbar und erwiesen?

Hwvek
Fragesteller

Glaube nennt sich sowas

Wo sich die Seele nach dem Tod aufhält, ist unabhängig vom Islam oder einer anderen Religion.

Solltest ein Zwischenlager geben dann bestimmt nicht nur für
den Islam wie es schön Gepredigt wird. werden
die Terroristen einsehen das sie Kriminellen sind oder weiter Missionieren
?