Wo gibt es die besten Hundeleinen für eine kleinen Münsterländer?

9 Antworten

Ich habe eine Fressnapf-Leine aus Polyester, die ist angenehm weich im Griff. Man kann sie beliebig verlängern oder verkürzen, was ich sehr mag. Habe sie aber nicht in jeder Fressnapf-Filiale gesehen, das Angebot unterscheidet sich doch sehr.

Die alte Lederleine, die ich mit meiner Hündin bekam, war offenbar auch ein Fressnapf-Produkt, aber die scheuert die Hände regelrecht auf, die nutze ich nur zuhause, wenn ich sie mal kurz im Garten anhängen muß... Das ist offenbar ziemlich minderwertig behandeltes Leder, ganz hart an den Kanten.

Momentan liebäugele ich mit einer weichen Elchleder-Leine (auch lang), die ist supergeschmeidig, kostet aber auch dementsprechend viel... hust!

Maienblume  15.08.2008, 14:31

P.S.: von Flexi-Leinen halte ich gar nichts. Ich sehe darin erhebliche Verletzungsgefahr, wenn mehrere Hunde aufeinandertreffen... sie sehen das dünne Seil nicht, und können sich heillos verheddern. Lieber den Hund mittels einer variabel einstellbaren Leine erziehen, das ist meine Meinung.

alexanderb  18.08.2008, 22:18
@Maienblume

DH, die Meinung teile ich. Polyester finde ich auch besser als jedes Leder.

alexanderb  18.08.2008, 22:24
@Maienblume

PS: Abgesehen von der schlechten Erfahrung mit der Reflektorleine, ziehe ich Synthetik aber jeder Lederleine vor. Sie sind im Normalfall langlebiger, robuster, pflegeleichter und tierfreundlicher als Leder. Abgesehen davon sind sie (auch in guter Qualität) preiswerter und liegen schön weich in der Hand.

Wir haben verschiedene Leinen, je nachdem um was für einen Spaziergang es sich handelt und was mit dem Hund trainiert wird. Ein umfangreiches Sortiment findest Du bei Hundetraum unter http://www.hundetraum.de/hundetraum/de/overview/ctcCategory%3Ddogs_leashes Dort kaufen wir nicht nur unsere Leinen, sondern auch anderes benötigtes Hundezubehör. Da gibt es einfach mal was anderes, als immer nur diese Fressnapf Sachen, die wir mittlerweile nicht mehr sehen können.

Gute Hundeleinen gibt es überall im Fachhandel. Auch im Fressnapf gibt es Leinen unterschiedlicher Qualitäten. Dort kannst du dich auch beraten lassen. Diese Ausziehleinen, wie du beschreibst nennen sich Flexi-Leinen. Diese sind nicht empfehlenswert. Oft hat der Hundehalter damit keine richtige Kontrolle, bzw der Hund, schnipst einfach los. Auch bei den preisgünstigere Modellen sind Federn eingebaut, welche leicht kaputt gehen, so dass der Hund unter Umständen in gefährlichen Situationen sofort die volle Leinenlänge zur Verfügung hat. Ein in die Leine fassen ist da auch unbedingt zu vermeinden, da du dir daran die Hände aufreissen kannst. Je nach Bedarf gibt es eine Menge unterschiedlicher Leinenarten. Je nach Verwendung, Einsatz und Hunderasse gibt es da Unterschiede. Sicherlich empfiehlt es sich, auch für dich, verschiedene Leinen zu haben. Lass dich am besten vom Verkäufer beraten. Gehst du in die Hundeschule oder in einen Hundeverein? Die Ausbilder bzw. Trainer können dich gut beraten und dir eventuell für euch passende Leinen empfehlen.

Dem Hund ist es egal was für eine Leine Dir muss sie gefallen und die Leine sollte den Hund nicht würgen, also Hund mitnehmen und anprobieren. Lass Deinen Hund nicht im Wald rumstöbern, ein Jäger kommt sieht Deinen Hund, denkt das ist ein Streuner und wenn Du Pech hast erschießt er den Hund.