Chihuahua zieht an der Leine was kann ich tun?

6 Antworten

Bitte geh solange dein Hund nicht leinenführig ist mit einem gut sitzenden Geschirr spazieren.

 Als Übung für die Leinenführigkeit kannst du zick/zack voneiner Straßenseite auf die andere laufen und deinen Hund loben wenn er gut mitgeht. Oder die Richtung wechseln oder stehenbleiben und warten bis dein Hund dich anguckt.

Wichtig ist, dass du das konsequent immer machst wenn dein Hund an der Leine zieht und das auch mindestens einige Wochen. Da gibt es dann kein „mal schnell eine Runde gehen, egal wie der Hund zieht“ sondern Gassigehen heißt immer üben und wenn du in einer halben Stunde nur 100 Meter weit kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im TV gab es da mal eine Sendung: Dem Hund klar machen, wer der Rudelführer ist, d.h. Spaziergang beginnt erst, wenn der Hund sich beruhigt hat und neben dem Frauchen sitzt und per Blickkontakt fragt, was jetzt kommt. Unterwegs wurde immer die Laufrichtung geändert, wenn der Hund die Leine straff gezogen hat. ISpäter dann belohnen mit Worten und evt. Leckerlie, wenn er normal nebenher läuft. Viel Erfolg und Geduld

Beim Chuhuahua der zieht auf jeden Fall ein Geschirr, das über den Brustkorb geht und nicht am Hals drückt.

Stehen bleiben, Hund ranrufen und sitz bis er Dich anschaut und entspannt. Dann weiter, auch wenn man das auf einem Meter 20x machen muss und über sehr sehr sehr lange Zeit.

Mein Hund zog immer nach hinten in Form von Bauchklatscher (keine Beine) :-)

Konsequenz und Ausdauer.

Meiner ist jetzt 12,5 J und zieht die Nummer immer mal wieder ab. Ich beachte ihn nicht bis er wieder steht, dann ranrufen.....

Was meinst Du, wie dem Hund das ewige *sitz* stinkt. ;-)

Jedes mal wenn er angängt zu ziehen umdrehen zurücklaufen dann bleibst du stehen fürst ihn mit der leine einmal um dich rum und das so oft bis er aufhört WICHTIG : konsequent sein

Mein Tipp: geh mit ihm in eine Hundeschule. Dort werden Hund und Hundehalter erzogen.