Wo erfährt man bedingungslose Liebe?

9 Antworten

Nur dort, wo es keine Gier, begehren, Erwartungen gibt.

Liebe zu erwarten, aber nicht zu geben, tun die allermeisten Menschen. Man nennt sie Benutzer/Ausnutzer.

Liebe muss man geben, gönnen und GEGENSEITIG.

Man gibt, gönnt, in Liebe, GERNE. Und schaut, ob das Gegenüber auch so gibt. Wenn nicht, schützt man sich aus Selbstliebe. Man kann keinen umerziehen.

MaxMustermanOk  16.07.2022, 16:17

Aber wenn man schaut, ob der Gegenüber auch so gibt wie man selbst, und sich dagegen schützt, würde das nicht heißen, dass man es von ihm erwartet und so in die erste Kategorie fällt, die du beschrieben hast ("Liebe zu erwarten aber nicht zu geben")?

Das würde doch genau das bedeuten, dass man Erwartungen an den Partner hat, und so nach der Antwort unmöglich sein (was du im ersten Satz geschrieben hast).

Kanimose  16.07.2022, 16:26
@MaxMustermanOk

("Liebe zu erwarten aber nicht zu geben")?

Du machst einen Gedankenfehler!!!

Wer doch zuerst gibt, der gibt doch. Der hat doch als Erster schon gegeben.

Dann hat er doch dafür auch Dank, statt ausnutzen verdient.

Wenn kein Dank kommt, geht er. Liebe muss gegenseitig sein. Dankbarkeit ist Liebe.

Von einem Hund, die hat der Mensch extra so dumm erzogen und gezüchtet das die einen lieben egal was man macht.

Mnsgb  16.07.2022, 16:08

Es gibt auch unzählige Fälle wo sich wildtiere mit Menschen angefreundet haben.

Nirgendwo. Das wäre extrem ungesund und würde auf psychische Probleme hindeuten.

Wenn man so selbstverliebt ist wie ich. Ich mache einige Fehler und ich liebe mich immer noch genauso viel wie immer.

Spielwiesen  16.07.2022, 16:33

Steht ja schließlich auch in der Bibel! :-) 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'

SedricR  16.07.2022, 16:43
@Spielwiesen

Ja, stimmt schon. Aber es gibt viele die Kein Selbstbewusstsein haben. Die ziehe ich leider wie ein Magnet an, weil ich immer positive bin. Sie verabscheuen mich, das ist ein Nachteil daran.

SedricR  16.07.2022, 17:41
@Spielwiesen

Das ist relative harmlos gegen über das was ich beschreibe. Ich meine eher toxische Arschlöcher die mich immer runtermachen wollen um sich besser besser zu fühlen.

Spielwiesen  16.07.2022, 17:42
@SedricR

Das könnte das gleiche sein, nur aus einer anderen Sichtweise.

grundsätzlich zwischen eltern und kindern

Anonmoritz  16.07.2022, 16:04

Nein, das stimmt nicht.

kngv1  16.07.2022, 16:05
@Anonmoritz

das ist ein grund recht jedes kindes und ist strafbar wenn nicht gelebt :)

Anonmoritz  16.07.2022, 16:06
@kngv1

Was ist mit Kindern die Eltern zur Adoption freigeben? Da ist keine Leibe von Seiten der Eltern....

schneeflocke55  16.07.2022, 16:07
@kngv1

Soll ich vor Gericht ziehen und meine Eltern anklagen weil sie mich nicht geliebt haben? 🤣 emotionale Gewalt ist leider nicht strafbar

stowaway  16.07.2022, 16:07
@Anonmoritz

Genau, - Liebe zu den eigenen Kindern war anscheinend für meine Eltern ein "noGo"!

kngv1  16.07.2022, 16:08
@Anonmoritz

kinder können ihre eltern nicht zur adoption freigeben

und die kommen dann in ein elternhaus, wo das so sein soll

wenn eltern aber ihre kinder zur adoption freigeben weißt du ja nicht aus welcher motivtation

können sie sich nciht um das kind kümmern?wollen sie das kind nicht?

wollen sie was besseres für das kind?

da hängt ein rattenschwanz dran

Anonmoritz  16.07.2022, 16:09
@kngv1

Ja aber mit einer der Gründe ist, Kind war ein Unfall daher weg damit. Also.... Schachmatt

kngv1  16.07.2022, 16:10
@Anonmoritz

kollege

wenn du nicht fähig bist einem kind bedingungslose liebe zu geben dann ist das eltern sein nichts für dich

und dir gehört das kind weggenommen - und wohn?

richtig - in eine umgebung wo es anders ist, nämlich mit bedingungsloser liebe

kngv1  16.07.2022, 16:13
@schneeflocke55

das ist mindestens kindeswohlgefährdung und ist recht empfindlich

Lukomat99  16.07.2022, 16:14
@Anonmoritz
Was ist mit Kindern die Eltern zur Adoption freigeben? Da ist keine Leibe von Seiten der Eltern....

Ich denke schon! Vielleicht gerade umso mehr. Und zwar soviel Liebe, dass die Eltern einsehen, dass sie ihrem Kind nicht das Leben schenken können, welches sie sich für das Kind gewünscht hätten.

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass das Freigeben eines Kindes zur Adoption sehr viel Spass macht.

Liebe Grüsse