Existiert heutzutage noch bedingungslose Liebe?

11 Antworten

Genauso oft wie früher. Bedingungslose Liebe ist etwas dermaßen seltenes, das findest du alle paar Jahrzehnte mal bei einem Paar.

Am ehesten gibt es das bei Eltern, die ihre Kinder bedingungslos lieben.

Für mich ist bedingungslose Liebe ein Mythos, der nie existiert hat.

Vielleicht liegt das daran, was ich unter diesem Begriff verstehe.

Es mag in Bezug auf Logik unlogisch sein wenn ich sage, dass selbst die Liebe zum eigenen Kind nur unter der Bedingung, dass es mein eigenes Kind (Fleisch und Blut sozusagen) ist, existiert. Also widerum unter einer Bedingung steht.

Aber das ist nur meine Sichtweise, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Selbstvertändlich

Sei es Mutter/Eltern zu ihrem Kind und auch in der Partnerschaft ist das möglich.

Das man bedingungslos liebt und vertraut -> bei uns so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

DeernVomDienst  06.07.2023, 10:48

Trotzdem wirst du gewisse Erwartungen auch an dein Kind haben

DeernVomDienst  06.07.2023, 11:03
@KleinesHasi85

In der Pubertät hätte ich sie zum Mond schießen können. Da hätte ich sie beinahe zur Adoption freigegeben.

KleinesHasi85  06.07.2023, 11:04
@DeernVomDienst

Das glaub ich sofort aber wir lieben sie ja dennoch

P.S.: Ich selber bin kinderlos, kann das aber aus Freundes/Bekanntenkreis sehr gut nachvollziehen

Auf jeden Fall.

Was wiederum nicht heißt, dass man sich in einem Extremfall nicht trennt. Wenn es nötig ist, obwohl man sich liebt, ist das so.

Kommt vll. eher selten vor. Würde ich unter Wunschdenken verbuchen :-)

Woher ich das weiß:Recherche