Liebt ihr euren/eure Partner/in bedingungslos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebt ihr euren/eure Partner/in bedingungslos?

Nein, das habe ich noch niemals so empfunden. Partnerschaftliche Liebe ist nicht bedingungslos und sollte es auch auf keinen Fall sein.

Partnerschaftliche Liebe hat für mich gegenseitig zu sein. Wenn ich spüre, dass meine Partnerin mich nicht mehr liebt, dann weicht auch meine eigene Liebe. Bei Vorfällen wie Fremdgehen oder häuslicher Gewalt würde sie wohl schlagartig verschwinden.

Denkt ihr es gibt bedingungslose Liebe?

Am dichtesten an "bedingungslose" Liebe kommt wohl Mutterliebe heran, die sehr intuitiv, sehr natürlich, sehr intensiv entsteht und fast alles verzeiht. Aber eben auch nur fast alles. Mutterliebe stellt als einzige fundamentale Bedingung wohl die, dass man eben die Mutter ist.

Es mag bedingungslose Liebe geben, doch die wäre insgesamt sehr ungesund.

Schon Jesus schärfte den Menschen ein, man solle Gott und seinen Nächsten wie sich selbst lieben, er stellt also die Selbstliebe durchaus als wichtig und erstrebenswert dar. Genauso ist es in einer Beziehung... klar kann man lieben, doch man sollte sich dabei nicht vollkommen selbst verleugnen und aufgeben.

Das ist mehr als ungesund... und somit ist auch diese bedingungslose Liebe von wegen man würde alles für den Partner tun, ggf. sogar für ihn sterben, die im Endeffekt immer als Ideal propagiert wird, sehr kritisch zu betrachten.

Ja! Gibt es! Befinde mich in einer bedingungslosen Liebe! :-)
Wir sind auch glücklichst (!) verheiratet! ♥

Nein, das wäre ungesund.

Ja ich liebe meinen Partner bedingungslos.

Allerdings liebe ich mich auch bedingungslos und wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich die Liebe zu meinem Mann ignorieren und mich, mir selbst zu Liebe, emotional vor ihm schützen, indem ich mich trenne.