Wo Ausbildung zum Notfallsanitäter machen (Bayern) und warum?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Die Malteser 67%
Bayerisches Rotes Kreuz 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wo Ausbildung zum Notfallsanitäter machen

Simpel ausgedrückt: dort, wo Du einen der begehrten Ausbildungsplätze ergattern kannst. Da liegt nämlich meist schon die Schwierigkeit.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hochgradig begehrt und zehn Bewerbungen (und mehr) pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme. Das gilt sowohl flächendeckend als auch organisationsübergreifend.

Daher: überall bewerben, wo es für dich infrage kommt - und am Ende kannst Du entscheiden, wenn Du mehr als eine Zusage hast.

In diesem Fall können nämlich die potentiellen Arbeitgeber "die Rosinen rauspicken", nicht die Auszubildenden.

Unterm Strich: Du wirst überall das gleiche lernen und in etwa das gleiche erleben. Nach der Ausbildung interessiert es niemanden, bei welcher Organisation Du die Ausbildung letztendlich gemacht hast.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wo man die Ausbildung gemacht hat, das interessiert hinter letztendlich niemanden mehr, Notfallsanitäter sind gesuchte Fachkräfte und da die Ausbildung aufgrund des Notfallsanitätergesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäter/innen bundesweit einheitlich gesetzlich geregelt ist, wirst du bei den Maltesern grundsätzlich keine andere Ausbildung erhalten als beim Roten Kreuz oder bei einer anderen Hilfsorganisation. Bewerbe dich überall dort, was du von deinem Wohnort aus erreichen kannst, bedenke aber, dass die praktische Ausbildung im geeigneten Krankenhaus und an der Lehrrettungswache im Schichtdienst erfolgt und die öffentlichen Verkehrsmittel nachts um 0.00 Uhr nicht mehr so fahren, wie zu den "normalen" Arbeitszeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Völlig egal. DRKler sagen DRK und Malteser sagen Malteser... Ich mache es in BaWü beim DRK, liegt aber daran da ich seit 2015 schon dort tätig bin.