Beste Organisation für den Rettungsdienst?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

welche Organisation ist da die beste?

Um es vorneweg zu nehmen: am Ende des Tages leisten alle die gleiche Arbeit - egal, welches Logo auf Fahrzeug und Jacke prangt.

Die Ausbildungen sind die gleichen, die Kompetenzen (innerhalb des Rettungsdienstbereichs) ebenfalls. Am Ende beschränken sich die wesentlichen Unterschiede auf das Logo und das Gehalt (wobei auch hier große Unterschiede selten sind).

Im Falle der Notfallsanitäterausbildung haben die Arbeitgeber die Wahl: die Bewerberzahlen übersteigen die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze i.d.R. bei weitem - hier ist "die beste Organisation" die, bei welcher man einen Platz erhält.

irgendjemand schlechte/gute Erfahrungen mit bestimmten gemacht?

Erfahrungen sind immer so eine Sache - sie sind vor allem hochgradig subjektiv und kaum zu verallgemeinern.

Selbst innerhalb einer rettungsdienstbetreibenden Gliederung kann das Klima auf unterschiedlichen Wachen extrem unterschiedlich sein - und damit auch die Bewertungen ausfallen.

Dementsprechend: Erfahrungsberichte werden hier kaum zielführend sein - zumal höchstwahrscheinlich keiner der Nutzer innerhalb kürzester Zeit fünf rettungsdienstbetreibende Organisationen in Stuttgart als Arbeitgeber hatte.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
soda1025
Fragesteller

Hälst du es überhaupt für realistisch einen Ausbildungsplatz als NFS zu bekommen? Stuttgart hat mit dem DRK ja die größte Wache Deutschlands, habe ich da bessere Chancen als anderswo?

SaniOnTheRoad  12.04.2024, 08:06
@soda1025
Hälst du es überhaupt für realistisch einen Ausbildungsplatz als NFS zu bekommen?

Als Neueinsteiger ohne einschlägige Vorerfahrung? Schwierig - da sollten durchaus noch andere Wege zum Einstieg in den Rettungsdienst in Betracht gezogen werden.

Einen Versuch ist es dennoch Wert.

Stuttgart hat mit dem DRK ja die größte Wache Deutschlands, habe ich da bessere Chancen als anderswo?

Nicht unbedingt; die bloße Zahl der Fahrzeuge und der Personalstamm lassen nur bedingt Rückschlüsse auf die Ausbildungskapazitäten zu.

Dazu kommt: Großstadtwache, was an sich meist schon zu höheren Bewerberzahlen (und damit zu mehr Konkurrenz) als auf dem "platten Land" führt.

soda1025
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ah auf dem Land hätte ich sogar vielleicht bessere Chancen?

Ich bin seit 2 Jahren Sanitäter (SAN B) bei der DLRG und im Wasserrettungsdienst Küste aktiv aber das wird mir wahrscheinlich wenig helfen oder?

Danke für deine Hilfe

SaniOnTheRoad  13.04.2024, 06:42
@soda1025
Ah auf dem Land hätte ich sogar vielleicht bessere Chancen?

In der Regel ja - einfach, weil es (oft) weniger Konkurrenz gibt. Das bedeutet allerdings auch, sich im Zweifelsfall bundesweit bewerben zu müssen und dort hinzugehen, wo sonst kein anderer hin möchte.

Ich bin seit 2 Jahren Sanitäter (SAN B) bei der DLRG und im Wasserrettungsdienst Küste aktiv aber das wird mir wahrscheinlich wenig helfen oder?

Es ist sicherlich ein Vorteil gegenüber den Bewerbern, die noch gar keine Berührungspunkte hatten - kriegsentscheidend ist es aber tatsächlich eher nicht. "Einsatzerfahrung im Rettungsdienst" und die Qualifikation zum RS sind immer noch maßgebliche Auswahlkriterien, wenngleich Assessment-Center & Co. zunehmend zur Bewerberauswahl genutzt werden.

Danke für deine Hilfe

Sehr gerne & Danke für den Stern!

Also in Stuttgart macht das vermutlich eher das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und nicht das Bayerische Rote Kreuz (BRK). ;)

Du musst aber bedenken, wenn dir hier und jetzt jemand seine Erfahrungen mit einer Organisation nennt, können die an den Menschen hinter der Uniform liegen, am Landkreis, am Tag, etc.

Alle kochen mit Wasser, welche Organisation besser ist, wird man nicht sagen können, weil schlecht ist keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Schlauerweise haben alle RD die gleiche Ausbildung !

Nur die Teilnehmer sind sehr verschieden davor !